News

14.02.2018

15 Jahre Niederlassung Arbon - Immobilienmarkt Oberthurgau

Die Niederlassung Arbon ist in turbulenten Zeiten auf dem Immobilienmarkt zu einer sicheren Adresse geworden.

Fulminanter Start und konstant-verlässliche Entwicklung bis zum 15-Jahr-Jubiläum: Die Niederlassung Arbon von Fleischmann Immobilien ist in turbulenten Zeiten auf dem Immobilienmarkt zu einer sicheren Adresse geworden, weil Elisabeth Tobler auf Vertrauen und Marktkenntnisse gesetzt hat.

Liegenschaftsexpertin Elisabeth Tobler hat mit dem Aufbau der Niederlassung Arbon, von wo aus sie den ganzen Oberthurgau betreut, zu einem guten Zeitpunkt angefangen: Nach der Jahrtausendwende lag der Immobilienverkauf auf einem tiefen Stand, und der Bedarf nach professioneller Beratung im immer anspruchsvoller werdenden Immobilienmarkt stieg.

Stetig entwickelt und aufgeholt

«In Arbon haben viele Liegenschaften seit jeher die Besitzer unter der Hand gewechselt, und das Bauland ist traditionell knapp», sagt Tobler. Trotzdem habe sich die Niederlassung in Arbon gut und vor allem stetig entwickelt: «Es ist ein ruhigeres Gebiet, das aber gerade in den letzten fünf Jahren stark aufgeholt hat.» Sie habe überdies festgestellt, dass sich das Verhalten von Wohneigentümern verändert habe: «Heute werden Häuser häufiger gehandelt als noch vor 15 Jahren. Auch im Oberthurgau lebt man nicht mehr zwingend wie früher ein Leben lang im gleichen Haus.» Das zeige sich mitunter darin, dass der Bau von Eigentumswohnungen floriere. 

Auf Vertrauen und Beständigkeit gesetzt

Auch bemerken immer mehr Verkäufer, dass sie nicht nur einen besseren Preis, sondern auch eine sichere Abwicklung erhalten, wenn sie die Liegenschaft über einen Liegenschaftsexperten oder eine –expertin vermitteln lassen: «Die Kunden schätzen es, dass ich die Leute vor Ort kenne und mit Ämtern oder Banken gut vernetzt bin. Das wirkt vertrauensbildend.» Es sei wichtig gewesen, dass sie nebst Fachkenntnissen und Fachnetzwerk vor allem auf Vertrauen und Beständigkeit gesetzt habe. Dass die Niederlassung Arbon Bestand habe, führt sie darauf zurück, «dass ich nicht einfach irgendeine Person mit einer Handynummer bin», sagt sie mit einem Augenzwinkern. Die schönsten Erlebnisse im Beruf seien für sie, wenn Käufer und Verkäufer gleichermassen mit dem Preis zufrieden sind und sich erleichtert zeigen, dass der Vermittlungsprozess unkompliziert und fair über die Bühne gegangen ist. «Ich arbeite deshalb so gerne, weil ich schwierige Immobilienangelegenheiten lösen kann.»

    Firmeninhaber Werner Fleischmann gratuliert der langjährigen Niederlassungsleiterin, Liegenschaftsexpertin Elisabeth Tobler, zum 15-Jahr-Jubiläum der Niederlassung in Arbon.
    zurück