News

03.09.2020

Andreas Engeli übergibt an Matthias Fleischmann

Wohn- und Arbeitsstandort mit internationaler Strahlkraft: Der Immobilienmarkt in der Region Kreuzlingen ist im Thurgauer Vergleich einzigartig. Bei Fleischmann Immobilien ist neu Matthias Fleischmann für die anspruchsvolle Region zuständig.

«Ein langjährig gut betreutes Gebiet in einer tollen Umgebung zu übernehmen, ist für mich keine Selbstverständlichkeit», sagt Matthias Fleischmann. Die Region Kreuzlingen ist für den jungen Liegenschaftsvermittler eine Herzensangelegenheit: Die Wurzeln der Familie Fleischmann liegen nämlich in Kreuzlingen und Salenstein. Besonders reizvoll sei die Aufgabe, weil sich der örtliche Immobilienmarkt durch die attraktive Lage am Bodensee und die internationale Anbindung klar von den anderen Thurgauer Regionen abhebe.

Preissensitivität gestiegen
«Die Nachfrage nach Wohnimmobilien bewegt sich in Kreuzlingen auf konstant hohem Niveau. Neue Angebote haben entsprechend gute Chancen, wobei die Interessenten sensitiver geworden und nicht mehr bereit sind, jeden Preis zu bezahlen», betont Liegenschaftsexperte Andreas Engeli, von dem Matthias Fleischmann die Verantwortung für die Region Kreuzlingen übernimmt. Qualität, Lage und ein marktgerechter Preis, der von den Banken auch finanziert werde, seien ausschlaggebend für den erfolgreichen Verkauf. Engeli war im Bankwesen tätig, bevor er vor sechs Jahren zu Fleischmann Immobilien gestossen ist. Das habe ihm die Chance gegeben, wieder in seiner engeren Heimat tätig zu sein und seine regionalen Kenntnisse zu entfalten. Nun geht er in Pension. Er freue sich, mehr Zeit für seine Enkel und fürs Reisen zu haben. Der regelmässige Kontakt mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen werde ihm hingegen fehlen.

Geschichte weiterleben lassen
Wie Andreas Engeli wird Matthias Fleischmann neben Wohnimmobilien auch für die Vermittlung von Gewerbeliegenschaften zuständig sein. In diesem Bereich bestehe eine gute Nachfrage. Das Angebot sei hingegen noch spärlich vorhanden, könnte sich jedoch in den nächsten Monaten vergrössern, sagt Fleischmann: Immerhin sei die Region Kreuzlingen durch die Nähe zu Konstanz und zum Flughafen Zürich ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit internationaler Strahlkraft. Das Rüstzeug für das komplexe und anspruchsvolle Gebiet hat sich Matthias Fleischmann in den letzten Jahren geholt, in denen er in verschiedenen Thurgauer Regionen Erfahrung in der Vermittlung von Liegenschaften gesammelt hat. Zudem bilde er sich laufend weiter. Noch wichtiger sei aber die Freude daran, Menschen in einem meist sehr emotional geprägten Lebensabschnitt zu begleiten: «Jede Liegenschaft hat ihre eigene Geschichte. Diese zu entdecken und durch die neuen Besitzer weiterleben zu lassen, ist extrem erfüllend.»

    zurück