News

12.01.2021

Arbon: Günstiger im Baurecht wohnen

In Arbon ist beim Restaurant Seegarten eine Überbauung mit Stockwerkeigentum im Baurecht geplant. Das Wohneigentum wird dadurch erschwinglicher.

Die dynamische Entwicklung des Immobilienmarkts in der Region Arbon hält laut Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien, unverändert an. Einfamilienhäuser sind sehr gesucht, auf dem Markt jedoch praktisch nicht mehr vorhanden. Daher habe sich eine sehr grosse Nachfrage nach Stockwerkeigentum entwickelt. «Die Preise haben sich relativ stark nach oben bewegt. Das hat zu einer verstärkten Bautätigkeit geführt. Im Verhältnis zu anderen Regionen fällt in Arbon nun auf, dass insbesondere die Attikawohnungen recht lange auf dem Markt sind. Das könnte ein Zeichen sein, dass hier der Zenit erreicht wurde.»

Baubeginn im Frühling
Deshalb habe sich die Bauherrin der Wohnsiedlung Seemoosholz, die Arboner Hector Bressan AG, entschlossen, die Wohnungen im Baurecht zu überlassen. Damit können Alex und Rolf Bressan die Wohnungen zu erschwinglichen Preisen anbieten, die sich zwischen 345‘000 Franken und 1‘074‘000 Franken bewegen. Die Bauarbeiten werden noch diesen Frühling in Angriff genommen, bezugsbereit sind die Wohnungen im Winter 2022/2023. Verkauft werden Einheiten mit 2½, 3½, 4½, 5½ und 6½ Zimmern mit Loggien oder weitläufigen Terrassen mit Blick auf See, Naturschutzgebiet oder Wald. Die weitläufige Parkanlage soll zum Merkmal der Wohnüberbauung Seemoosholz am Rande des Naturschutzgebiets werden und einen harmonischen Übergang von der Natur zum Wohnraum bilden. Die bestehende Baumvielfalt wird wo immer möglich in die Umgebungsgestaltung integriert.

Bis 25 Prozent günstiger
Die Nachfrage nach den insgesamt 37 Wohnungen sei bereits vor Baubeginn beachtlich, sagt Werner Fleischmann, dessen Firma mit dem Verkauf betraut worden ist. Er erklärt, wie sich der Verkauf im Baurecht auf den Preis auswirkt: «Durch die stark erhöhten Landpreise haben sich auch die Wohnungspreise erhöht. Trennt man nun den Landwert von der Wohnung ab, kann der effektive Verkaufspreis um bis 25 Prozent gesenkt werden. Dies macht einen Erwerb im Baurecht für viele Personen wieder möglich, die bei den sonstigen Preisen nicht mehr kaufen können.»

Weitere Information auf www.seemoosholz.ch

    zurück