News

06.07.2021

In Pfyn entsteht ein neues «Dörfli» im Dorf

Wohneigentum mit Garten oder Terrasse ist im «Corona-Zeitalter» quasi zum Inbegriff von Freiheit und Lebensqualität geworden: Weil die Nachfrage insbesondere in Stadt-nähe anhaltend hoch ist, realisiert das Baukonsortium Zeppelinring in Pfyn eine Überbauung mit dorfähnlichem Charakter.

Fleischmann Immobilien zeichnet für die Ver­marktung der insgesamt fünf Einfamilienhäu­ser und 24 Eigentumswohnungen verant­wortlich. Werner Fleischmann erklärt, dass das Baukonsortium die Überbauung gerade in der Corona­Zeit in Angriff nehme, weil er bei der Vermittlung von Wohneigentum einen eigentlichen Nachfrageüberhang feststelle: «Liegenschaften kommen nur zaghaft auf den Markt, und wir sind froh, dass wir als Partner des Baukonsortiums Zeppelinring vor einiger Zeit dieses Bauland in Pfyn kaufen konnten.» Ebenso verkauft werden soll das bestehende denkmalgeschützte Riegelhaus, das bei der Konzeption der Neuüberbauung in die Pla­nung einbezogen worden sei. Fleischmann: «Es entsteht damit gewissermassen ein neues ‹Dörfli› im Dorf.» Die neue Überbauung wer­de bewusst im dorfähnlichen Charakter mit einer ansprechenden und modernen Holzver­schalung projektiert. Sie umfasst ein Doppel­ und ein dreiteiliges Reiheneinfamilienhaus so­wie vier kleine Mehrfamilienhäuser mit je fünf Wohnungen. Die Häuser sind mit einer ge­meinsamen Tiefgarage verbunden und liegen direkt an der Bushaltestelle sowie beim be­kannten Spezialitäten­Café Bürgi.

Entscheidende Standortvorteile
Die Nachfrage nach Wohneigentum, so Fleischmann, sei insbesondere in der Regi­on Frauenfeld anhaltend hoch, weil die Nähe zur Agglomeration Zürich und die gute Ver­kehrsanschliessung Standortvorteile für vie­le Arbeitnehmende seien. Der Blick auf den Fahrplan zeigt: In weniger als einer Stunde gelangt man mit dem öffentlichen Verkehr im Halbstundentakt ins Zentrum von Zürich. «Trotzdem ist man in Pfyn mitten im Grünen - ein weiterer Pluspunkt, nachdem viele gera­de in der heutigen Zeit Ausschau halten», sagt Fleischmann.

Unterkellerte Einfamilienhäuser
Die unterkellerten 5½­Zimmer­Einfamili­enhäuser überzeugen mit gut konzipierten Grundrissen und optimalen Nutzungsmög­lichkeiten. Die Nettowohnfläche beträgt 150 Quadratmeter. Sie teilt sich auf in den hellen, offenen Wohn­/Ess­/Küchenbereich mit ge­decktem Sitzplatz, Gäste­WC und Entrée. Zwei Zimmer und ein komfortables Bad mit Dusche befinden sich im Obergeschoss. Ein weiteres Zimmer, ein Studio mit WC und Du­sche sind im Dachgeschoss vorgesehen.

Grosszügige Wohnungen
Die Mehrfamilienhäuser bestehen aus hel­len, ansprechenden 3½­ und 4½­Zimmer­Ei­gentumswohnungen mit grosszügiger Raum­aufteilung, grossen Balkonen, zwei Bädern und einem Waschturm in der Wohnung. Die Wohnungen mit Sitzplatz oder Balkon ha­ben eine Nettowohnfläche von rund 94 be­ziehungsweise 118 Quadratmetern, wobei die grösseren Dachwohnungen mit einer Netto­wohnfläche von 178 Quadratmetern beson­ders grosszügig konzipiert sind. Eine raumho­he Fensterfront mit breiter Hebe­Schiebetür verbindet den grosszügigen Wohn­/Essbe­reich mit der gedeckten Terrasse, wo ein Ab­stellraum praktische Staufläche bietet.

Mit Verkauf koordiniert
«Je nach Baufortschritt können Wünsche be­rücksichtigt werden», betont Fleischmann. Die Preise seien ‹bankgeprüft›, und damit könne eine günstige Hypothek zugesichert werden. Falls Immobilienbesitzende den Er­werb einer Neubauwohnung in Pfyn in Er­wägung ziehen, übernehme Fleischmann Immobilien auch gerne die Abwicklung des Verkaufs einer anderen Liegenschaft, um die beiden Geschäfte optimal zu koordinieren. Fleischmann erklärt, dass «dazu auch der Transfer der Festhypothek sowie die Abklä­rung über eine steuerliche Ersatzbeschaffung gehören». 

Verkaufsunterlagen der Eigentumswohnungen
Verkaufsunterlagen der Einfamilienhäuser

    zurück