Blog

Immobilienmakler: Vertrauen ist gut, geprüft ist besser
19.04.2016

Immobilienmakler: Vertrauen ist gut, geprüft ist besser

Maklerkammer sichert Qualität – Fleischmann Immobilien setzt auf lokale Marktkenntnisse und Netzwerk

Seriöse Immobilienvermittler wollen sich von «schwarzen Schafen» klar differenzieren. Was dies für die Kundschaft bedeutet, erläutert Herbert Stoop, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer (SMK). Fleischmann Immobilien als SMK-Mitglied rückt mit Illustrationen die nötigen Kernkompetenzen einmal anders in den Fokus.

«Es gehört zu den Kernaufgaben der Maklerkammer, das Image der Immobilienvermittler zu pflegen und die Qualität hochzuhalten», sagt SMK-Präsident Herbert Stoop. Als Geschäftsführer der Zürcher Seitzmeir Immobilien AG kennt er die Bedürfnisse der Käufer und Verkäufer von Liegenschaften aus der eigenen Tätigkeit sehr gut.

Geprüfte Vermittler wählen

Seriöse Vermittler seien für ihn als Aushängeschild für die SMK sehr wichtig. «Firmen wie Fleischmann Immobilien sind Garant für kompetente Beratung beim Kauf oder Verkauf von Liegenschaften», betont Stoop und ergänzt, dass es sich lohne, sich an einen geprüften Immobilienspezialisten zu wenden. «Das langjährige, erfolgreiche Bestehen von Firmen stellt aus meiner Sicht deren Kompetenz unter Beweis», so Stoop. Dank fundierten Marktkenntnissen könnten Liegenschaften ganzheitlich und marktgerecht bewertet werden. So bestehe auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu den geschätzten Preisen verkauft werden können. Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien, bestätigt den Kammerpräsidenten und ergänzt: «Gerade in Boomphasen tauchen viele neue Einzelmakler auf, die bei schwierigen Marktverhältnissen gleich schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind».

Alle vier Jahre ein Audit

Bei der SMK gilt laut Stoop deshalb der Grundsatz: «Vertrauen ist gut, geprüft ist besser!» Damit spielt er auf die Audits an, welche alle vier Jahre bei den Mitgliedern durchgeführt werden. Werner Fleischmann ist überzeugt, dass seine Kunden nicht nur vom geprüften, hohen Qualitätsstandard, sondern auch vom guten Netzwerk profitieren können: «Dies verdeutlichen wir nun auch mit unseren neuen Illustrationen von Sarah Gasser. Damit bringen wir auf originelle Art zum Ausdruck, welche Kernkompetenzen einzigartig sind.»

    Herbert Stoop und Werner Fleischmann

    Neuen Kommentar verfassen

    Wir bitten Sie, eine gültige E-Mail Adresse oder Telefonnummer einzugeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht und werden lediglich benötigt, falls wir Sie kontaktieren möchten.