Blog

Immobilienmarkt: Geniessen trotz aufziehender Wolken
21.09.2023

Immobilienmarkt: Geniessen trotz aufziehender Wolken

Das Wechselspiel von Sonne und Schatten kommt im Gespräch mit den Verantwortlichen der Firma Griesser besonders gut zum Ausdruck.

Einerseits stellt das Aadorfer Unternehmen smarte Beschattungssysteme her, die den schonenden Umgang mit Heiz- und Kühlressourcen unterstützen. Andererseits sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass die Konjunktur derzeit abkühlt und die sonnigen Aussichten getrübt werden.

Auch auf dem Immobilienmarkt ziehen Wolken auf. Während die Zinsbelastung zunimmt, rücken gleichzeitig die Risiken auf dem Arbeitsmarkt wieder stärker in den Fokus. Sonniger geht es bei der Materialbeschaffung zu und her: Die Engpässe sind vorbei und damit werden auch die Preise sinken. Die Verteuerung im Bausektor dürfte dadurch gestoppt werden.

Immobilien bleiben begehrt und der verfügbare Platz ist beschränkt. Die aktuelle Lage zeigt aber, dass auch ein knappes Gut durch äussere Umstände wie die Entwicklung der Finanzmärkte und der Konjunktur Schwankungen unterworfen ist. Und diese Entwicklungen dürften zumindest kurzfristig kaum nach oben zeigen.

Ich rate Ihnen deshalb, Ihr Zuhause in erster Linie zu geniessen. Im Grundsatz spielt es für den grossen Teil der Immobilienbesitzenden keine unmittelbare Rolle, ob der Preis hoch oder tief ist, denn sie bewohnen und nutzen die Liegenschaft selber. Sollten sich Veränderungen ergeben, sind wir gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und zeigen den Weg und den Wert eines professionellen Verkaufs auf. Eine solche Offerte ist selbstverständlich kostenlos.

>> mehr lesen in der aktuellen Ausgabe des Ostschweizer Immobilienmagazins

    Neuen Kommentar verfassen

    Wir bitten Sie, eine gültige E-Mail Adresse oder Telefonnummer einzugeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht und werden lediglich benötigt, falls wir Sie kontaktieren möchten.