Blog

Temperaturen steigen, Preise kühlen ab
30.06.2023

Temperaturen steigen, Preise kühlen ab

Im garteneigenen Bassin planschen, auf dem Sitzplatz Sonne tanken oder mit Freunden grillieren: In den Sommermonaten werden der hauseigene Garten oder die Terrasse der Eigentumswohnung noch ein bisschen mehr geschätzt als sonst.

Doch während die Temperaturen steigen und der Traum vom Eigenheim weiterlebt, kühlt der Immobilienmarkt ab. Die Preise für Wohneigentum sind in den letzten Monaten leicht gesunken – insbesondere in ländlichen Regionen. Auch wenn sie sich auf hohem Niveau einpendeln dürften, ist es ein Zeichen, dass der Zenit vorerst erreicht ist. Dem stimmt Thomas Koller zu. Mit dem Geschäftsleiter der Thurgauer Kantonalbank habe ich Hintergründe und Zukunftsaussichten des Immobilienmarkts diskutiert.

Nichtsdestotrotz: Der Thurgau und die umliegenden Wohnregionen sind attraktiv, die Bevölkerung wächst und sucht Wohnraum. Gleichzeitig wird der Bau von neuen Wohnungen und Häusern durch Einsprachen und Auflagen erschwert. Hier ist die Politik gefordert – trotz Wahljahr. Je schneller und effizienter gebaut wird, desto mehr Wohnungen stehen an den gesuchten Lagen zur Verfügung.

Zum Glück kommen nun generell wieder etwas mehr Liegenschaften auf den Markt. Im aktuellen Immobilienmagazin finden Sie aktuelle Angebote aus der Region. Falls auch Sie über den Verkauf Ihrer Liegenschaft nachdenken, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

→ mehr erfahren im Ostschweizer Immobilienmagazin

    Neuen Kommentar verfassen

    Wir bitten Sie, eine gültige E-Mail Adresse oder Telefonnummer einzugeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht und werden lediglich benötigt, falls wir Sie kontaktieren möchten.