News

09.01.2019

30 Jahre Fleischmann Immobilien: Gründung 1989 bis 1999

Werner Fleischmann liebt die Herausforderung. Die Selbständigkeit hat ihn immer gereizt.

In den ersten Jahren war harte Knochenarbeit gefragt, und nach und nach kristallisierte sich die eigentlich logische Fokussierung auf den Immobilienbereich heraus.

Dank den langjährigen Erfahrungen als Finanzchef der Fortuna Lebens-Versicherungs-Gesellschaft (heute Generali) in Zürich war es für Werner Fleischmann naheliegend, eine Firma für Vermögensverwaltung aufzubauen. Ebenfalls als Gründungsmitglied dabei war sein langjähriger Schulkollege Werner Dullnig. Als Name wählte man Iduna. Im Januar 1989 wurden die Büros an der Rathausstrasse 39 in Weinfelden bezogen. Am 1. März startete Gabriela Schwengeler als Sekretärin, und bereits am 1. August konnte die erste Lehrtochter mithelfen. Die Verwaltung der bereits im Eigentum von Werner Fleischmann befindlichen Liegenschaften wurde von Ruth Brunnschweiler in Hauptwil betreut.

Bald auf Immobilien fokussiert

Man war der Meinung, in der Finanzbranche müsse ein Markt auch im Kanton Thurgau bestehen – umso mehr, als die beiden Gründer dank der breiten Erfahrung und Aus-bildung das nötige Know-how zur Markterschliessung mitbrachten. Ehrlicherweise hat man bald erfahren müssen, dass im Bereich der Vermögensverwaltung die Nachfrage beschränkt war. Daher wurde das Schwergewicht auf den Immobiliensektor verlegt. Dazu hatte Werner Fleischmann aufgrund seiner beruflichen Entwicklung und früheren nebenberuflichen Tätigkeit schon einen wichtigen Grundstein gelegt. Der Immobilienmarkt war zu jener Zeit sehr euphorisch und bewegte sich aufwärts. Die ersten Mandate waren exklusive Häuser in Salenstein und Ermatingen. Bereits im Januar 1992 kaufte man die erste Liegenschaft in Bottighofen und liess sie sanieren. Die Wohnungen konnten problemlos im Stockwerkeigentum verkauft werden. Dies beflügelte die Gründer, und sie entschlossen sich, zusammen mit einem Architekten in Kreuzlingen Häuser zu bauen und zu verkaufen. Dank diesen Beziehungen und Erfahrungen war es einfacher geworden, zusätzliche Mandate für die Vermittlung von Familienhäusern und Wohnungen zu gewinnen.

Bankenkrise stoppt Boom

Bald wurde Bauland sehr knapp, die Preise explodierten. Die Boomphase erreichte ihren Höhepunkt und wurde durch die Bankenkriese gestoppt. 1993 wurde der Name von Iduna auf Fleischmann Vermögensverwaltungs AG angepasst. Man war dazumal der Meinung, dass das Wort «Immobilien» im Firmenamen negativ wirke, vor allem wegen der damaligen Verwerfungen in diesem Markt. Werner Fleischmann hat anschliessend die Minderheitsanteile vom Mitgründer Werner Dullnig übernommen.

Neues Geschäftsfeld eröffnet

Durch die Probleme bei den Banken eröffnete sich für die noch junge Gesellschaft ein neues Geschäftsfeld: die Vermittlung von Liegenschaften, die versteigert wurden, oder kurz vor der Versteigerung standen. Dies war gestützt auf die grossen Erfahrungen ein Segment, das sehr gute Ergebnisse erzielte. Man war in der Lage, den Banken einen Vollservice im ganzen Kanton Thurgau zu gewährleisten. Fleischmann war in der Lage, einen Marktpreis zu suchen und den Verkauf umzusetzen. Im April 1994 hatten die Konkurse massiv angezogen, das Konkursamt war überlastet und der einfachste Weg für die Banken war der «freiwillige» Verkauf des Schuldners. Dies hat der Firma einen zusätzlichen Schub gegeben.

Im «Alltagsgeschäft» gut entwickelt

In den folgenden Jahren fielen die Transaktionspreise. Die Konkursfälle reduzierten sich auf einige Spezialobjekte und Sanierungen. Im «Alltagsgeschäft» hatte sich die Firma recht gut entwickelt: Die Tätigkeitsgebiete am Untersee und im Thurtal zwischen Frauenfeld und Weinfelden wurden gestärkt. Die Ertragslage wurde aber 1997 wegen knappen Umsätzen gedrückt. Doch selbst in schwierigen Zeiten wurden Lehrlinge oder Praktikanten ausgebildet. Nach zehn Jahren beschäftigte das Unternehmen bereits zehn Personen und hatte sich einen etablierten Namen im Thurgauer Immobilienmarkt erarbeitet. Werner Fleischmann bekräftigte dies 1998: Seither heisst die Firma Fleischmann Immobilien AG, so dass die Kernkompetenzen der Firma auch im Namen zum Ausdruck kommen.

    zurück