News
19.09.2023Arbon: Grosse Nachfrage, zweite Bauetappe
Die dynamische Entwicklung des Immobilienmarkts in der Region Arbon hält laut Matthias Fleischmann, Geschäftsleitungsmitglied von Fleischmann Immobilien, unverändert an. Dies bestätigen auch die neuesten Zahlen der Bevölkerungsentwicklung: Allein im ersten Halbjahr 2023 hat die Zunahme fast zwei Prozent betragen, was deutlich über dem kantonalen Schnitt liegt. Einfamilienhäuser sind sehr gesucht, auf dem Markt jedoch praktisch nicht mehr vorhanden.
Daher habe sich eine sehr grosse Nachfrage nach Stockwerkeigentum entwickelt. Alex und Rolf Bressan von der Arboner Hector Bressan AG haben sich entschlossen, die Wohnungen in der zweiten Etappe zu bauen und im Baurecht zu überlassen. Die ersten 37 Wohnungen konnten vor zwei Jahren in Rekordzeit verkauft werden, blickt Matthias Fleischmann auf dieses erfolgreiche Verkaufsmandat zurück
Diesen Herbst wird mit dem Bau von nochmals 34 hochwertigen Eigentumswohnungen mit zwischen 3 ½- und 6 ½-Zimmern gestartet. Fleischmann rechnet nochmals mit einer ansprechenden Nachfrage, weil angesichts hoher Immobilienpreise und steigender Zinsen das Modell mit dem Baurecht für viele Interessierte weiterhin attraktiv sei. Fleischmann erklärt: «Durch die stark erhöhten Landpreise haben sich auch die Wohnungspreise erhöht. Trennt man nun durch das Baurecht das Land von der Wohnung ab, kann der effektive Verkaufspreis gesenkt werden. Dies macht einen Erwerb im Baurecht für viele Personen wieder möglich, welche bei den sonstigen Preisen nicht mehr kaufen können.»
Weitere Infos: www.seemoosholz.ch