News

24.06.2022

Basadingen: beliebt, bezahlbar

Für einmal ist die Bonitätseinstufung BBB («Triple B») besser als AAA («Triple A»): Die drei Buchstaben B stehen für «Basadingen: beliebt, bezahlbar» und beziehen sich auf Reihenhäuser im malerischen Dorf, die bald gebaut werden.

In der ländlichen Gemeinde Basadingen bei Diessenhofen entsteht mitten im charakteristischen Dorfkern eine neue Überbauung. Sie bekommt einen dorfähnlichen Charakter und wird zum Beispiel für junge Familien auf der Suche nach bezahlbarem Wohneigentum zur neuen Heimat. Die projektierten sieben Reiheneinfamilienhäuser teilen sich auf in zwei Baueinheiten und eine gemeinsame Tiefgarage, die von jedem Haus direkt zugänglich ist. Vom Wohnzimmer führen raumhohe Fensterfronten auf die gedeckten, nach Westen beziehungsweise Südwesten ausgerichteten Sitzplätze und den Gartenanteil, der zu jedem Haus gehört.

Gut ausgenutzte Wohnfläche
Die 5½-Zimmer-Häuser überzeugen mit gut konzipierten Grundrissen und optimalen Nutzungsmöglichkeiten. Die Nettowohnfläche von 160 Quadratmetern ist raumsparend angelegt. Sie besteht im Erdgeschoss aus einem hellen, offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich, einem Gäste-WC und einem Entrée. Im Obergeschoss befinden sich zwei Zimmer und ein komfortables Bad mit Dusche. Zwei weitere Zimmer mit Gaubenfenstern und ein Duschbad sind im voluminösen Dachgeschoss untergebracht, das eine eindrückliche Raumhöhe von mehr als fünf Metern unter dem Giebel aufweist.

Baubeginn im Herbst
Die Häuser werden unterkellert sein und mit einer umweltfreundlichen Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Ausserdem sorgen Photovoltaikanlagen für zusätzliche Energie. Der Baubeginn ist noch diesen Herbst geplant, sagt die zuständige Liegenschaftsexpertin Francine Gaggioli: «Je nach Baufortschritt können Wünsche von Kaufinteressierten berücksichtigt werden. Es lohnt sich deshalb, schnell zuzugreifen.» Bezugsbereit seien die Häuser voraussichtlich ab Frühling 2024.

Bezahlbare Preise
Die Mittelhäuser sind inklusive zwei Tiefgaragenplätzen bereits ab 995’000 Franken zu erwerben, die Preise für die Eckhäuser starten bei 1‘075’000 Franken. «Das ist im Thurgau sonst kaum noch möglich», sagt Francine Gaggioli. Auf der gemeinsamen Aussenfläche sind auch Besucherparkplätze vorgesehen. Gaggioli spürt bereits vor dem Baubeginn ein reges Interesse: «Basadingen ist beliebt und bezahlbar.» Trotz der Lage auf dem Land, aber gerade wegen des idyllischen Charakters erlebe das Dorf einen neuen Aufschwung. Die Lage sei gut, erklärt sie mit Verweis auf die kurzen Distanzen nach Schaffhausen (zehn Kilometer entfernt), Frauenfeld (22 Kilometer), Winterthur (24 Kilometer) und zum Flughafen Zürich (35 Kilometer).

Mehr zu den Verkaufsunterlagen mit den Grundrissen und Preisen>>

    Basadingen: beliebt, bezahlbar
    Basadingen: beliebt, bezahlbar
    Basadingen: beliebt, bezahlbar
    zurück