News

19.04.2022

Die meisten Einfamilienhäuser kommen auf den Markt

Werden viele Häuser unter der Hand vergeben, und wo gibt es bezahlbare Eigenheime? Maklerkammer-Präsident Ruedi Tanner ordnet ein und nennt Tipps im Immobilien-Interview mit Handelszeitung online.

Die Unsicherheiten im Immobilienmarkt nimmt zu. „Droht der Immobilienmarkt in Schieflage zu geraten, wenn die Zinsen rasch steigen?“, lautet die Frage an Experte Ruedi Tanner. Dieser sagt: „Es ist weniger das Tempo ausschlaggebend, als vielmehr das Ausmass des Anstieges. Klar ist: Sollten 5 Prozent und mehr wieder Normalität werden bei den Hypothekarzinsen, wird das einen Einfluss auf den Immobilienmarkt haben. Aber davon sind wir – faktisch, politisch und wirtschaftlich – noch ziemlich weit entfernt. Und wir dürfen einen allfälligen Zinsanstieg nicht ohne Bewertung der steigenden Inflation betrachten. Immobilien sind als Realwert noch immer mit das beste Gegenmittel gegen die Geldentwertung durch Inflation. Und bleiben dadurch weiter begehrt.“

mehr lesen >>

    zurück