News

05.01.2022

Ein Glücksfall für den Immobilienverkauf

Neues Jahr, frisches Blut, erweitertes Netzwerk: Silvan Hengartner übernimmt bei Fleischmann Immobilien per sofort die Vermittlung von Wohneigentum in der Region Bischofszell. Der langjährige Leiter des Grundbuchamtes in Amriswil und Bischofszell bringt erweiterte Fachkenntnisse ein.

Mit 40 Jahren will der Bischofszeller Silvan Hengartner eine neue berufliche Herausforderung anpacken, bei der er auf seiner 25-jährigen Grundbucherfahrung aufbauen kann. In dieser Zeit hat er sich zum Grundbuchverwalter und Notar ausgebildet und die Besonderheiten von Immobilienverkäufen kennengelernt.

Früh im Prozess unterstützen
Der Vater von zwei Kleinkindern begleitet Immobiliengeschäfte seit seiner Lehre. Was ihn an der amtlichen und neutralen Beratung beim Grundbuchamt fasziniert, kann er nun in der Vermittlung von Liegenschaften weiterhin anwenden: «Die Bandbreite der Tätigkeit macht es aus. Ich schätze den Kontakt mit den vielen unterschiedlichen Menschen. Ich freue mich, dass ich von nun an schon am Anfang in diesem Prozess unterstützend mitwirken kann, und nicht erst am Schluss bei der Vertragsausarbeitung oder der Unterschrift auf dem Grundbuchamt.» Damit, so Firmeninhaber Werner Fleischmann, sei die neu hinzugewonnene Expertise ein Glücksfall für sein Unternehmen. Damit kann die vertiefte Beratungstätigkeit für Kunden und auch intern für Mitarbeitende ausgedehnt werden.

Vermittlung als «Schlüsselposition»
Hengartner weiss, wo den Menschen der Schuh drückt. Dies sei besonders hilfreich, wenn es darum gehe, die unterschiedlichen Bedürfnisse mehrerer Parteien zu berücksichtigen. Hengartner denkt dabei an Familien-, erbrechtliche und finanzielle Konstellationen, aber auch an verschiedenste weitere private und berufliche Hintergründe. Deshalb sei die Immobilienvermittlung eine eigentliche «Schlüsselposition». «Am schönsten ist es, wenn Käufer- und Verkäuferschaft glücklich sind. An der neuen Aufgabe reizt mich deshalb, umfassend zu beraten und einen marktgerechten Preis zu ermitteln. Dabei bin ich froh, auf die umfassenden Dienstleistungen des Teams meines neuen Arbeitgebers zurückgreifen zu können.» In der ersten Einarbeitungsphase wird er deshalb den Verkaufsprozess vertiefter kennenlernen und in den verschiedenen Fachabteilungen von Fleischmann Immobilien mitarbeiten. Gleichzeitig übernimmt er per sofort die Verantwortung der Region Bischofszell, wo Hengartner grosses Potenzial sieht und sein Netzwerk optimal einbringen kann. Er freut sich ebenfalls darauf ab Mitte Jahr zusätzliche Marktgebiete im Bezirk Weinfelden zu übernehmen.

Persönliche Beratung bleibt bedeutsam
Sowohl auf den Grundbuchämtern wie in der Immobilienbranche hat sich das Umfeld verändert, und die technischen Möglichkeiten bergen neue Chancen und bringen Vereinfachungen, weiss Fleischmann. Indes, so Hengartner: «Ich habe keine Bedenken, dass angesichts der zunehmenden Automatisierung persönliche Beratung überflüssig wird. Im Gegenteil: Die Kunden werden anspruchsvoller, die Abwicklung wird komplexer.» Er persönlich habe jedenfalls auf dem Grundbuchamt noch nie mit Online-Maklern zu tun gehabt, bei denen alles automatisiert ablaufen könnte. «Es zeigt sich spätestens auf dem Grundbuchamt, dass vertiefte lokale Marktkenntnisse und gute Kontakte zu Amtsstellen und Banken unerlässlich sind.»

    zurück