News

02.05.2023

Einen Bubentraum wahrgemacht

Inmitten exklusiver Wohnbauten thront ein Bauernhof über Steckborn. Dank der Unterstützung von Fleischmann Immobilien konnte die Erbengemeinschaft sicherstellen, dass er weitergeführt wird. Dabei ging erst noch ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Vom Hofplatz aus eröffnet sich der Blick über das Städtchen Steckborn und den Untersee bis hinüber nach Deutschland. «An dieser herrlichen Lage auf einem Bauernhof aufzuwachsen, bedeutete pure Freiheit», erinnern sich Heidrun Alder und ihre Schwester Barbara Nef mit etwas Wehmut an die Kindheit zurück. Ihre 94-jährige Mutter Gertrud Helbling hat das Wohnhaus des Bauernhofs bis vor kurzem selbst bewohnt und in Schuss gehalten. Nun ist sie ins Alters- und Pflegeheim umgezogen. Weil der Hof nicht innerhalb der Familie weitergegeben werden konnte, musste sich die rund zwölfköpfige Erbengemeinschaft frühzeitig nach einer Nachfolgelösung umsehen.

Ausgangslage war komplex
Ihnen sei schnell klar geworden, dass sie dabei professionelle Unterstützung beiziehen sollten, sagt Heidrun Alder. So kam Andreas Uhlmann, Experte für landwirtschaftliche Liegenschaften bei Fleischmann Immobilien, ins Spiel. «Die Ausgangslage war tatsächlich komplex», sagt er. «Der Bauernhof liegt an einer einmaligen Seesichtlage, was viele Begehrlichkeiten weckt. Gleichzeitig sind die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt, weil sich die Liegenschaft teilweise in der Landschaftsschutzzone befindet.» Dennoch habe die Erbengemeinschaft nicht damit gerechnet, eine Käuferschaft zu finden, die den Hof weiterführt, sagt Heidrun Alder. In der Ausschreibungsphase hätten denn auch ganz unterschiedliche Interessentengruppen vorbeigeschaut. Doch so richtig gepasst habe die Chemie erst bei Stefan Bürgler. «Der wird es», machte Gertrud Helbling ihren Töchtern nach dem Besichtigungstermin klar. 

Bald ziehen die Kühe ein
Stefan Bürgler wird den Bauernhof neu aufleben lassen. Für ihn sei es ein Bubentraum, den er sich nun mit 53 Jahren erfülle, sagt er mit leuchtenden Augen. Der ausgebildete Goldschmied war lange als Bauführer tätig. Erst vor zwei Jahren absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt. Der Hof in Steckborn liefert ihm die idealen Voraussetzungen für das neue Abenteuer – insbesondere, weil er zusätzlich gut acht Hektaren Landwirtschaftsfläche erwerben konnte. «Im Sommer ziehen die Angus-Mutterkühe ein», sagt er. Bereits eingerichtet hat er seine Kaninchenzucht. Im Wohnhaus erinnert eine stilvolle alte Vitrine an die Vorbesitzer. Gertrud Helbling fühlt sich in ihrem ehemaligen Zuhause nach wie vor wohl, als ihr Stefan Bürgler anhand eines extra angefertigten Reliefs erklärt, wie er den Hof weiterentwickeln möchte. Im Idealfall soll der Wohnteil zum Zweifamilienhaus umgebaut werden, damit auch sein Sohn Sandro bald auf den Betrieb ziehen und später einmal in seine Fussstapfen treten kann. «Es ist schön, dass der Hof weiterlebt», sagt Gertrud Helbling sichtlich erleichtert.

    Liegenschaftsexperte Andi Uhlmann unterstützte die Erbengemeinschaft um Barbara Nef, Heidrun Alder und Gertrud Helbling beim Verkauf ihres Bauernhofs oberhalb von Steckborn an Stefan Bürgler (von links nach rechts).
    Einen Bubentraum wahrgemacht
    Einen Bubentraum wahrgemacht
    zurück