News

22.02.2021

Engagierte Persönlichkeit für die dynamische Region Hinterthurgau

Der Immobilienmarkt in der Region Hinterthurgau steht gerade bei Familien hoch im Kurs. In Zeiten zunehmender Onlineangebote setzt Fleischmann Immobilien mit der lokal verwurzelten Corinne Indermaur ganz bewusst auf persönliche Beratung, um der grossen Nachfrage gerecht zu werden.

Die Region Hinterthurgau hat in den letzten Jahren mit hohen Wachstumsquoten auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem die Nachfrage nach Wohneigentum im mittleren Preissegment sei anhaltend hoch, betont Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien. Das dynamische Marktgebiet sei deshalb auch in seinem Unternehmen noch stärker in den Fokus gerückt. Mit Corinne Indermaur betreut seit diesem Jahr eine Liegenschaftsexpertin die Regionen Hinterthurgau und Wil, die hier fest verankert ist.

Nicht alles ist automatisierbar
Die 46-Jährige ist in der Region Wil aufgewachsen. In Zuzwil konnte die zweifache Mutter mit ihrer Familie selber den Traum vom Eigenheim realisieren. Diese Kenntnisse der lokalen Begebenheiten – auch über den Immobilienmarkt hinaus – seien in einem umkämpften Markt entscheidend, um seriöse Beratungen anbieten zu können, sagt Werner Fleischmann. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Onlineangebote den Markt aufmischen: «Die Digitalisierung machen wir uns für unsere Kunden natürlich auch zunutze. Das ist ein Erfordernis der Zeit.» Fleischmann gibt allerdings zu bedenken, dass lange nicht alles automatisiert und nur über Onlinekanäle ablaufe. In der Vermittlung von Immobilien seien Menschen gefragt, die Vertrauen schaffen sowie über lokale Marktkenntnisse verfügen und auf ein ausgebautes Netzwerk bei Ämtern und Banken bauen können. «Und ganz wichtig: Verhandlungen und Ablösungen von Festhypotheken lassen sich in den wenigsten Fällen ausschliesslich virtuell erledigen. Auch in weiteren sensiblen Situationen – wenn es zum Beispiel um Erbschaften oder Scheidungen geht – sind persönliche Kontakte doppelt wichtig.»

Vielfältige Erfahrungen
Für Corinne Indermaur ist die Funktion als Liegenschaftsexpertin eine neue berufliche Herausforderung. Dank jahrelanger Tätigkeit im Bankenbereich kennt sie die Branche sehr gut. Daneben bringt sie als bisherige Geschäftsführerin der Familienplattform Ostschweiz einen reichen beruflichen Erfahrungsschatz mit. In dieser Funktion hat sie viele Unternehmen beziehungsweise deren Führungskräfte und Mitarbeitenden beraten. Zuvor hat sie nach der kaufmännischen Lehre als Kundenberaterin bei verschiedenen Banken in der Region gearbeitet. Anschliessend war sie jahrelang für die Ausbildung von Bankangestellten in einem privaten Beratungsunternehmen tätig. Als Finanzplanerin mit eidgenössischem Fachausweis leitete sie Seminare mit Schwerpunkt im Finanzbereich und kennt die finanziellen Aspekte, die bei einem Immobilienkauf und der dazugehörigen Vorsorge wichtig sind. Sie weiss, worauf es ankommt, wenn sie Immobilien vermittelt.

Preise werden bankgeprüft
Werner Fleischmann haben Indermaurs Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Firmen, Ämtern und Banken überzeugt: «Wir brauchen Mitarbeitende, die einerseits hohe Fachkompetenz haben und sich andererseits dank hoher Sozialkompetenz in andere Menschen hineinversetzen können.» Besonders zum Zuge dürfte Indermaurs Know-how rund um die Bedürfnisse von jungen Familien kommen: Der Hinterthurgau mit seinen moderaten Immobilienpreisen steht nämlich bei ihnen besonders hoch im Kurs. Fleischmann gibt zu bedenken, dass ein Einfamilienhaus im Raum Zürich zum Teil mehr als doppelt so viel kostet wie im Hinterthurgau. Ohnehin setzt Fleischmann Immobilien auf bankgeprüfte Preise. Das heisst: Der ausgeschriebene Preis einer Liegenschaft wird immer auch noch von ein oder zwei Lokalbanken verifiziert. «Damit ermitteln wir den Basispreis, auf welchen der Verkäufer zählen kann und der im Markt realistisch erzielbar ist.» Wenn die Nachfrage sehr gross ist, könne sich im Verlaufe des Verkaufsprozesses natürlich immer noch ein Liebhaberzuschlag ergeben.

    Lokal verwurzelt und vernetzt: Corinne Indermaur ist häufig im Hinterthurgau unterwegs – zum Beispiel mit dem Fahrrad.
    zurück