News

29.11.2021

Ermatingen ist sehr beliebt

Wohnen in Seenähe ist nicht ganz billig, aber ungebrochen beliebt: Am Spatenstich für ein neues Mehrfamilienhaus in Ermatingen wirkten bereits alle Besitzerinnen und Besitzer mit.

Weit über zehn Millionen Franken werden in das neue Mehrfamilienhaus an der Heimgartenstrasse in Ermatingen investiert. Am Spatenstich freute sich Matthias Fleischmann, dass das Interesse sehr gross war. Als zuständiger Niederlassungsleiter von Fleischmann Immobilien wurde er mit der Vermarktung der neun Wohnungen betraut und staunte nicht schlecht: «Innerhalb weniger Wochen nach Bekanntgabe des Bauprojekts waren bereits alle Wohnungen verkauft.»

Grössere Wohnungen gesucht
Zwar sind die Preise für Wohneigentum in Ermatingen dieses Jahr gestiegen, aber wegen des insgesamt knappen Angebots erfreuten sich die neuen Eigentumswohnungen in kleiner Gehdistanz zum Untersee einer grossen Nachfrage. Fleischmann ist überzeugt, dass nebst der Seenähe auch der gute Mix an Wohnungsgrössen zum Verkaufserfolg beigetragen habe: Die drei 3 ½-Zimmer-Wohnungen und die sechs 4 ½-Zimmer-Wohnungen entsprächen den Bedürfnissen. Er stelle fest, dass angesichts der Corona-Einschränkungen tendenziell grössere Wohnungen gesucht würden: «Das Haus im Grünen mit etwas Umschwung oder eine grosszügige Wohnung mit Terrasse in unmittelbarer Nähe zu attraktiven Erholungsgebieten sind zu einem Renner geworden, wie ich es in diesem Ausmass noch nie erlebt habe.» Sein Team habe derzeit alle Hände voll zu tun, für die Kundschaft geeignete Käuferschaften zu evaluieren.

Familien warten auf Häuser
Deshalb rät Firmeninhaber Werner Fleischmann: «Wer sich sowieso mit dem Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung auseinandersetzen muss, sollte jetzt seine Liegenschaft auf den Markt bringen.» Damit realisiere man einen guten Preis; man könne aber auch helfen, das Angebot zu vergrössern, so dass die Preise nicht ins Unermessliche steigen. Denn es sei ihm ein Anliegen, dass möglichst viele junge Familien den Traum vom Eigenheim realisieren können. Gerade in der Region Untersee und Rhein ist das Interesse besonders hoch: «Familien aus benachbarten Regionen wollen nahe an urbanen Räumen, aber doch im Grünen und in Seenähe wohnen.» Fleischmann ergänzt, es mache immer noch «einen grossen Unterschied, ob man am Untersee oder aber am Zürichsee ein Haus kaufen will». Trotz heute sehr hohem Preisniveau bleibe immer noch ein grosser Preisunterscheid. Allerdings werde die Finanzierung ohne Mithilfe seitens der Familie heute oft sehr schwierig.

 

    Ermatingen ist sehr beliebt
    Ermatingen ist sehr beliebt
    Ermatingen ist sehr beliebt
    Ermatingen ist sehr beliebt
    zurück