News

15.01.2019

Fleischmann Immobilien: Das Marketing-Team

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit wird immer wichtiger. Die «drei Damen vom Marketing» bei Fleischmann Immobilien schätzen ihre Flexibilität und die neuen Entwicklungen, die ihren Arbeitsalltag prägen.

Heute schmeisst sie den «Marketing-Laden» bei Fleischmann Immobilien mit Bravour – dabei hat Barbara Zingg vor 15 Jahren als Praktikantin angefangen: «Ich hatte wirklich keine Ahnung, aber das war ein guter Entscheid», sagt die Leiterin Marketing, die eigentlich nach Amerika auswandern wollte.

Einfacher und schneller geworden

Nun aber ist die Weinfelderin im Thurgau hängengeblieben und schätzt das ländliche Umfeld mit guter Verkehrserschliessung in die ganze Welt. Das ist wichtig für sie, denn sie reist leidenschaftlich gern, und sie ist dankbar für die Flexibilität ihres Arbeitgebers. Handkehrum muss auch sie im Berufsalltag flexibel sein: «In den letzten Jahren ist vieles einfacher, aber auch schneller geworden. Haben wir früher noch ‹tonnenweise› Verkaufsunterlagen per Post verschickt, können wir das heute bequem per Mail machen. Oder aber die Interessierten informieren sich im Internet, wo sie sich alle Angaben herunterladen können.» Das heisse aber nicht, dass keine gedruckten Verkaufsunterlagen mehr gebraucht würden: «Unsere zunehmende Vielseitigkeit im Marketing zeigt sich darin, dass wir die konventionelle Kommunikation nach wie vor gleich engagiert pflegen wie etwa die neuen Kommunikationsmittel Facebook oder Twitter

Diese Entwicklung spürt auch Dominique Leuzinger, die seit zehn Jahren für die Werbung in den Printmedien zuständig ist: «Die Online-Werbung hat zwar verhältnismässig zugenommen, aber dank neuen Computer-programmen können wir auch Werbung in den gedruckten Medien einfacher und selber gestalten.» Sie sieht in Lokalzeitungen immer noch gute Chancen, um potenzielle Käuferschaften und Verkäuferschaften optimal zu erreichen: «In den letzten Jahren haben sich aufgrund der Konzentration in der kantonalen Medienlandschaft immer mehr lokale Mitteilungsblätter etabliert, die für unsere Zielgruppen an Bedeutung gewonnen haben. Sie werden sehr gut gelesen und sie sind wie Fleischmann Immobilien mit den lokal verwurzelten Liegenschaftsexpertinnen und -experten nahe am Puls der Bevölkerung.» Die Planung sei dadurch komplexer geworden, weil jedes Medium wieder andere Anforderungen habe und weil die verschiedenen gedruckten Kommunikationsmittel und die Online-Medien zeitlich aufeinander abgestimmt werden müssten. Die eigenen VIP-Kunden seien aber immer eine Nasenlänge voraus, sagt Barbara Zingg: «Sie erfahren über den eigenen Newsletter zuallererst, wenn neue Liegenschaften im Angebot sind oder per Suchauftrag gesucht werden.»

Erlebnisse ermöglichen

Die Nähe zur Kundschaft liegt auch Sybille Angst am Herzen, die erst seit kurzem die neu geschaffene Stelle zur Organisation von Veranstaltungen betreut: «Ich will Kunden und Geschäftspartnern mit Erlebnissen etwas zurückgeben. Das ist wirkungsvoll, weil wir die Beziehungen und das Netzwerk pflegen können. Dadurch bekommen auch die Weiterempfehlungen mehr Gewicht.»

Berufserfahrungen einbringen

Sybille Angst erhielt während ihrer Zeit in der Kundenberatung und dem Marketing von Lokalbanken erste Einblicke ins Immobilienmarketing und betreut auch die Geschäftsstelle des Hauseigentümerverbands der Region Weinfelden. Dominique Leuzinger hatte ebenfalls bereits einige Berührungspunkte aufgrund ihrer früheren Stellen bei einer grossen Schweizer Inserateagentur und bei Werbeagenturen als Werbeassistentin sowie aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Mannes als Architekt. Sowohl Angst wie Leuzinger sehen ihre Teilzeitstellen als Chancen, um sich beruflich zu engagieren und doch genug Zeit für die Familie zu haben.

Ehrlich währt am längsten

Barbara Zingg schätzt es, dass sie als gelernte Konditorin-Confiseurin mit anschliessender kaufmännischer Ausbildung nach und nach Erfahrungen in der Liegenschaftsvermittlung sammeln und sich beruflich von der Praktikantin zur Marketingleiterin entwickeln konnte, die heute die zahlreicher gewordenen Kommunikationskanäle koordiniert und moderiert: «Es ist wichtig, dass wir unsere Kernkompetenzen und unser Angebot medien- und zielgruppengerecht aufbereiten. Die Vielfalt nimmt laufend zu – zum Beispiel haben Interessenten von Liegenschaften den Anspruch, auch Filme von Räumen der Immobilien sowie der Umgebung zu sehen, bevor sie sich bei uns melden.» Es sei ihr wichtig, dass dabei nichts beschönigt werde: «Wir sind ehrlich und verändern keine Fotos, damit es besser aussieht.»

    zurück