News

03.02.2020

Im Namen der Rose: Wohnen im Park

Eine besonders dynamische Entwicklung prägt den Immobilienmarkt in Hauptwil: Das Dorf hat sich zu einer bevorzugten Wohngemeinde entwickelt. Nun entsteht auf dem brachliegenden Gelände hinter der «Villa Rose» eine Überbauung mit 4½-Zimmer-Wohnungen, die im Herbst 2020 bezugsbereit sind.

Hauptwil profitiert von der Zuwanderung – das zeigt sich auch am regen Interesse an den zehn 4½-Zimmer-Eigentumswohnungen, die in einem idyllischen und zentral gelegenen Park entstehen: Einige sind bereits reserviert
oder gar verkauft. 

Gestaltungsplan macht Weg frei
Die Überbauung sieht zwei sehr grosszügige 4½-Zimmer-Dachwohnungen und acht geräumige 4½-Zimmer-Wohnungen im Erd- beziehungsweise Obergeschoss vor. Die Erdgeschosswohnungen profitieren vom eigenen Gartenanteil, während die oberen Wohnungen mit grossen Terrassen, die Dachwohnungen sogar mit einer zusätzlichen Loggia punkten. Das Konzept für den Neubau lehnt sich an die alte Hauptwiler Liegenschaft «Langbau» an – die markanten Reihenhäuser an der Dorfstrasse, die als älteste Arbeiterwohnhäuser der Schweiz gelten. Das neue Mehrfamilienhaus gewährt den Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Laubengängen eine Begegnungszone und Parkblick.

Tiefgarage Teil des Projekts
Zum Projekt an zentraler Lage in nur fünf Minuten Gehdistanz zu Läden, Schule und Bahnhof gehören 23 Tiefgaragenplätze. Der Gestaltungsplan und die Nutzungsoptimierung hätten ebenfalls den Weg frei gemacht, dass ein interessierter Liebhaber und Investor bereit war, die «Villa Rose» zu übernehmen. Das ehemalige Gärtnerhaus wird gegenwärtig in gleicher Form mit einem neuen Ersatzbau als Familienhaus gebaut. Das Interesse für dieses Haus war so gross, dass es innert kürzester Zeit verkauft war. Fleischmann bezeichnet es als Glücksfall, dass das grosse Grundstück aufgeteilt werden konnte: «Somit können wir Bewohnerinnen und Bewohner mit völlig unterschiedlichen Interessen erreichen.» Das Grundstück bilde eine harmonische Einheit mit dem Park der ehemaligen Fabrikantenvilla sowie dem ehemaligen Gärtnerhaus, so dass gesamthaft «von einer bedeutenden Aufwertung des Dorfkerns Hauptwil gesprochen werden kann».

Verkaufsunterlagen: 4½-Zimmer-Eigentumswohnungen in grosszügiger Parkumgebung

Beliebt und bezahlbar
Lebten um die Jahrtausendwende noch 1590 Einwohner in Hauptwil-Gottshaus, stieg die Bevölkerungszahl im Jahr 2010 auf 1824. In wenigen Jahren dürfte die 2000er- Grenze geknackt werden. Eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung, die sich auch im Steuerfuss bemerkbar macht, der schrittweise von 69 auf 55 Prozent gesenkt werden konnte. Dieser Umbruch ist unter anderem dem dynamischen Immobilienmarkt zu verdanken, auf dem Hauptwil gute Karten hat: Die Preise für Häuser sind noch bezahlbar, und das Dorf ist trotz ländlichem Flair verkehrstechnisch ausreichend erschlossen. Die Parkwohnungen, die nun im Zentrum gebaut werden, befinden sich unmittelbar unterhalb des Bahnhofs.

 

    Neue Eigentumswohnungen in Hauptwil mit Parkblick: Wenige sind noch verfügbar.
    zurück