News

29.04.2020

Jetzt gilt es vorwärts zu schauen

Viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) leiden unter den Folgen der Coronakrise. Fleischmann Immobilien lanciert deshalb eine Aktion, um gemeinsam aus der Passivität herauszufinden.

Vom Coiffeursalon und dem Computergeschäft über das Restaurant bis hin zur Regionalzeitung und der Immobilienfirma: Kaum ein Unternehmen lässt die Corona-Krise kalt. «Doch wir dürfen nicht in der Schockstarre verharren und müssen mit gemeinsamen Kräften aus der Passivität herausfinden», sagt Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien. Er betont: «Jetzt gilt es zusammenzuhalten und vorwärts zu schauen. Wir müssen aus der Krise vor 20 Jahren beim Grounding der Swissair lernen.»

Investieren, Vertrauen fördern
Damals habe sich das denkwürdige Ereignis auf die Wirtschaft ausgewirkt und mit Verzögerung auch auf den Immobilienmarkt in allen Thurgauer Regionen niedergeschlagen. Man könne aber aufgrund dieser Erfahrung erst ungefähr in drei Monaten sagen, wohin die aktuelle Entwicklung wirklich gehe, sagt Fleischmann. Eines sei jedoch klar: «Wenn alle zu Hause sitzen und kein Geld ausgeben können und wollen, wird sich die Wirtschaft nicht erholen. Investitionen sind aber nötig, um die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.»

Zukunft gestalten
Deshalb: «Im Moment ist es so, dass wir die Entwicklung des Markts intensiv verfolgen müssen.» Er wolle die Zukunft proaktiv mitgestalten: «Wenn wir jetzt alle gemeinsam zusammenstehen, können wir die Auswirkungen dämpfen», ist Werner Fleischmann überzeugt. Deshalb hat er eine Partnerschaftsaktion entwickelt, die Signalwirkung haben und dem regionalen Gewerbe zugutekommen soll: Mit Inseraten werden die Lokalmedien unterstützt und mit attraktiven Wettbewerbspreisen von lokalen Firmen und Restaurants werden Anreize geschaffen. Die Lage ist tatsächlich besorgniserregend, war doch gemäss Bundesamt für Statistik fast ein Fünftel aller Arbeitsstätten vom bundesrätlichen Arbeitsverbot betroffen.

Zur Normalität zurückkehren
Deshalb fordert Fleischmann, dass alles daran gesetzt wird, die Lockerung der wirtschaftlichen und persönlichen Einschränkungen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Auflagen schnellstmöglich voranzutreiben. Es gehe darum, der Gefahr einer anhaltenden Unsicherheit entgegenzuwirken Er rechnet zwar auch mit einer wirtschaftlichen Delle, geht aber davon aus, dass der Immobilienmarkt für selbstbewohnte Liegenschaften auf Kurs bleibt.

    zurück