News

27.05.2020

Jetzt vorwärts schauen!

Viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Weinfelden leiden unter den Folgen der Coronakrise. Der «Weinfelder Anzeiger» und Fleischmann Immobilien lancieren deshalb eine Aktion, um gemeinsam vorwärts zu schauen.

Vom Coiffeursalon und dem Computergeschäft über das Restaurant bis hin zur Regionalzeitung und der Immobilienfirma: Kaum ein Unternehmen lässt die Corona-Krise kalt. «Doch wir dürfen nicht in der Schockstarre verharren und müssen mit gemeinsamen Kräften aus der Passivität herausfinden», sagt Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien: «Jetzt gilt es zusammenzuhalten und vorwärts zu schauen. Wir müssen aus der Krise vor 20 Jahren beim Grounding der Swissair lernen. Wenn alle zu Hause sitzen und kein Geld ausgeben können und wollen, wird sich die Wirtschaft nicht erholen. Investitionen sind aber nötig, um die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.»

Zukunft gestalten
«Im Moment ist es so, dass wir die Entwicklung intensiv verfolgen müssen.» Er wolle die Zukunft proaktiv mitgestalten: «Wenn wir jetzt alle gemeinsam zusammenstehen, können wir die Auswirkungen dämpfen», ist Werner Fleischmann überzeugt. Deshalb hat er zusammen mit seinem Team und Roland Friedl, Redaktions-und Verlagsleiter des «Weinfelder Anzeigers», eine Partnerschaftsaktion entwickelt, die Signalwirkung haben und dem regionalen Gewerbe zugutekommen soll. Friedl erklärt: «In dieser schwierigen Zeit sitzen wir alle im gleichen Boot. Wir verzeichnen einen Einbruch bei den Inseraten, weil die lokalen Firmen in dieser Situation verständlicherweise jeden Werberappen zweimal umdrehen.» Die Lage ist tatsächlich besorgniserregend, war doch gemäss Bundesamt für Statistik fast ein Fünftel aller Arbeitsstätten vom bundesrätlichen Arbeitsverbot betroffen. Werner Fleischmann betont jedoch, dass der Immobilienmarkt im Mittelthurgau immer noch in guter Verfassung sei: «Die schwankende Börsenentwicklung trägt dazu bei, dass Familien eher geneigt sind, in Immobilien zu investieren.» Die Nachfrage
nach Wohneigentum sei nach wie vor hoch. Wer sowieso ein Haus oder eine Wohnung verkaufen möchte, müsse also nicht zuwarten.

Zur Normalität zurückkehren
Fleischmann begrüsst die eingeleiteten Lockerungsmassnahmen. Es gehe darum, dass alle gemeinsam der Gefahr einer anhaltenden Unsicherheit entgegenwirken. Dabei sei es wichtig, das lokale Gewerbe ganz bewusst zu berücksichtigen. Er rechnet zwar auch mit einer wirtschaftlichen Delle, geht aber davon aus, dass der Immobilienmarkt für selbstbewohnte Liegenschaften auf Kurs bleibe. Dies wünsche er sich auch für das lokale Gewerbe und betont: «Mit unserem Partnerwettbewerb tragen wir dazu bei, dass wir alle in der Region gleich mehrfach gewinnen und zur Normalität zurückkehren können.»

WAZ und Fleischmann lancieren «Aktivierungs-Wettbewerb»

Liegenschaftsexperte Werner Fleischmann (mit einer Ausgabe des «Weinfelder Anzeigers » und «WAZ»-Inhaber Roland Friedl (mit dem Ostschweizer Immobilienmagazin) betonen, dass Weinfelder Unternehmen zusammenspannen müssen.
zurück