News

26.11.2021

Landwirtschaftliche Liegenschaften verkaufen: Ackerbauer, Treuhänder und Immobilienexperte

Den besten Hintergrund für den Verkauf landwirtschaftlicher Liegenschaften bieten interdisziplinäres Fachwissen und berufliche Erfahrung. Darauf legt Marktführer Fleischmann Immobilien besonderen Wert. Das Vermittlungswissen hat zwei Namen: Andreas Uhlmann und Hansjörg Huber.

Hansjörg Huber und Andreas Uhlmann müssen es wissen: Sie sind beide erfahrene Bauern. Hansjörg Huber hat nun das Pensionsalter erreicht. Er hat seinen Betrieb mit Viehwirtschaft und Ackerbau seit längerem verpachtet. Andreas Uhlmann ist immer noch mit Leib und Seele Ackerbauer, aber er hat sich längst ein zweites berufliches Standbein geschaffen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er auf Treuhanddienstleistungen für die Agrarbranche spezialisiert. Diesen Sommer hat der 51-Jährige bei Fleischmann Immobilien nochmals eine neue berufliche Herausforderung gepackt, für die er sein Agrar- und Treuhandwissen gut kombinieren kann. Hansjörg Huber führt Andreas Uhlmann in seinen neuen Job ein und steht beratend weiterhin zur Verfügung. Dabei kann er seinem Nachfolger auch zusätzliches Fachwissen mit auf den Weg geben, das er als ehemaliger Gemeindeammann von Birwinken und in der Bauverwaltung gesammelt hat. Das politische Umfeld ist Andreas Uhlmann genauso vertraut, war er doch mehrere Jahre Mitglied des Gemeinderats in Wigoltingen.

«Gspüri» für die Menschen
Hansjörg Huber ist froh, dass Andreas Uhlmann schon diesen Sommer zum Fleischmann-Team gestossen ist. Denn nach einer eher ruhigeren Phase der Immobilienvermittlung im landwirtschaftlichen Sektor, geht seit einigen Monaten die Post ab. Hansjörg Huber wundert’s nicht, denn: «Wenn ich mit dem Velo durch die Thurgauer Landschaft fahre, sehe ich viele Liegenschaften, die Potenzial haben.» Zum Teil stünden Bauernhäuser leer. Als er noch Gemeindeammann gewesen sei, habe er befürchtet, dass Höfe verlottern. Aber in der Zwischenzeit sei er eines Besseren belehrt worden. Es sei ihm ein Anliegen, diesem Trend zu entsprechen und zwischen Bauernfamilien oder Erbengemeinschaften und Menschen zu vermitteln, die solche Liegenschaften suchen. Dazu brauche es ein «Gspüri» für Menschen und Situationen.

«Weiche» und «harte» Faktoren
Deshalb macht sich Andreas Uhlmann mit vielen neuen Situationen und familiären Konstellationen vertraut, die sich auf die Vermittlung landwirtschaftlicher Liegenschaften auswirken können. Nebst emotionalen Aspekten sind er und Hansjörg Huber darauf bedacht, dass Fleischmann Immobilien auf dem Laufenden bleibt, was Fragen rund um Bauzonen, Bodenrecht oder Pachtrecht betrifft. Dazu gehört, dass sie die gut ausgebildeten Fachkräfte im Hintergrund miteinbeziehen, die von der Administration über die Dokumentation bis hin zur Vertragsabwicklung wertvolle Unterstützung bieten.

Flexibilität und Kontinuität
Wie Überführungen funktionieren, weiss Andreas Uhlmann aus seiner Erfahrung als Mitarbeiter bei Agro Treuhand Thurgau. Es sei wichtig, nicht nur die «Lebensform Landwirtschaft» zu verstehen, sondern auch die neuen technischen und kommunikativen Mittel zu nutzen – sein Credo: «Ich denke als Generalist und arbeite flexibel, um die Effizienz in der Vermittlung sicherzustellen.»

    Andreas Uhlmann und Hansjörg Huber vermitteln Höfe.
    zurück