News

17.03.2021

Riesige Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Seemoosholz in Arbon

Erster Spatenstich in Arbon für die Überbauung Seemoosholz: Die erste Bauetappe für die Realisierung des Gestaltungsplans Seegarten ist in Angriff genommen worden. Realisiert werden vorerst 36 Eigentumswohnungen. Das Investitionsvolumen beträgt über 20 Millionen Franken.

Die beiden lokalen Investoren Alex und Rolf Bressan waren am symbolischen Spatenstich vom Dienstagnachmittag, 16. März 2021, sichtlich bewegt, dass sie im Seemoosholz in Arbon mit den Bauarbeiten beginnen können. Sie rechnen damit, dass die 36 Eigentumswohnungen in den zwei Mehrfamilienhäusern, die in der ersten Bauetappe realisiert werden, im Winter 2022/23 bezugsbereit sein werden. Die Investitionen von mehr als 20 Millionen Franken für die erste Bauetappe sind ein wesentlicher Impuls für das regionale Gewerbe.

Nicht Standard, und doch privilegiert
Alex Bressan zeigte sich erleichtert, dass mit dem ersten Spatenstich eine hindernisreiche jahrzehntelange Planungsgeschichte zur Umsetzung gelange. Er sei auch ein wenig stolz darauf, «an diesem privilegierten Platz Wohnungen zu bauen, die nicht im Luxussegment angesiedelt sind, sich aber klar von den üblichen Standardangeboten abheben». Rolf Bressan betonte, dass es ihm und seinem Bruder am Herzen liege, «beste und ausgereifte Lösungen» zu erarbeiten. Er nannte als Beispiele die hohen Räume, die grosszügigen Fensterfronten oder die Erdsonden-Heizung mit Wärme- und Kältefunktion. Ausserdem erwähnte er die computersteuerbaren Möglichkeiten, die das Leben im Wohnraum praktischer machen, und die ausgeklügelte Lademöglichkeit für Elektroautos in der Tiefgarage an jedem Parkplatz. Architekt Bernhard Roth erinnerte sich zurück: Vor 30 Jahren habe er als junger Architekt den damaligen Wettbewerb gewonnen. Mit dem Spatenstich werde ein Traum wahr. Er hob hervor, dass es sich im Seemoosholz vielmehr um ein Landschaftskonzept mit Parkanlage als um ein Bebauungskonzept handle.

Bereits 26 Wohnungen verkauft
Fast zwei Jahre vor der Fertigstellung sind bereits 26 der 36 Eigentumswohnungen verkauft, sagte der beauftragte Liegenschaftsvermittler Werner Fleischmann. Seine Niederlassung Arbon habe mit der Vermarktung erst vor Weihnachten begonnen. Er betonte: «So etwas habe ich noch nie erlebt.» Wesentliche Gründe dafür dürften die Lage, das Projekt, das Vertrauen in den örtlichen Ersteller sowie der erschwingliche Preis der Eigentumswohnungen sein: Sie werden im Baurecht und damit rund ein Viertel günstiger als üblich verkauft. Damit würden die Wohnungen für viele wieder erschwinglich.

Weitere Infos: www.seemoosholz.ch

    Rolf und Alex Bressan erklären, wie die neue Wohnüberbauung dank eines Landschaftskonzepts einen besonderen Charakter erhalten wird.
    Bauherr Alex Bressan
    Bauherr Rolf Bressan
    Architekt Bernhard Roth
    Werner Fleischmann
    Die Bauherren, Architekten, Bauleitung, Fleischmann Immobilien, die Regionalbanken und die Nachbarn vom Seegarten freuen sich über den erfolgreichen Baustart.
    zurück