News

23.12.2020

See weckt Emotionen – Kräfte für Traumliegenschaften gebündelt

Die Wohnregionen auf der Schweizer Boden- und Unterseeseite liegen seit einigen Jahren voll im Trend: Die Erwartungen und Wünsche steigen, weshalb Fleischmann Immobilien der steigenden Nachfrage mit einem dynamischen und erfahrenen Team gerecht wird.

Wohnen direkt am See oder mit Ausblick auf den See ist in den letzten Jahren zu einem eigentlichen «Renner» im Angebot von Fleischmann Immobilien geworden. Nach einer Verschnaufpause im Jahr 2017 hat sich in den Seeregionen eine verstärkte Dynamik entwickelt. Das zeigt sich laut Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien, nicht nur an den vielen Verkäufen bestehender Immobilien mit Seeblick, sondern auch an diversen Vorhaben mit neuen Eigentumswohnungen.

Seeanstoss und Seesicht
Fleischmann hat die ganze Schweizer Seite des Bodensees im Blick: «Von Staad bis Stein am Rhein durften wir bereits viele Immobilien vermitteln. Der Traum bleibt das Grundstück mit Wellenschlag direkt am See.» Diese Liegenschaften seien sehr begehrt und damit rar und praktisch nicht mehr erschwinglich. Trotzdem ist Fleischmann stolz, hier in über 30 Jahren sehr viele Träume erfüllt zu haben. Auch Liegenschaften mit Hanglage am Boden oder Untersee seien dank der schönen Sicht äusserst begehrt.

Seeteam mit vereinten Kräften
Damit er auf der gesamten Schweizer Bodenseeseite der grossen Nachfrage gerecht werden kann, hat Fleischmann sein Team einerseits verstärkt und andererseits die langjährigen Erfahrungen gebündelt. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung von Traum-Liegenschaften habe er mit vier Personen eine Art Kompetenzzentrum geschaffen, das sich auf die Vermittlung von Seeliegenschaften und Wohneigentum mit Seeblick spezialisiere. Nebst seiner über 30-jährigen Expertise profitieren Kundinnen und Kunden von der 25-jährigen Erfahrung von Doris Meier, der Niederlassungsleiterin in Stein am Rhein. Sie wohnt selber seit Jahrzehnten in einem Haus mit Sicht auf den Rhein und die Insel Werd. Für zusätzliche Dynamik sorgen die jüngeren Teammitglieder: Die Region Kreuzlingen hat vor kurzem Matthias Fleischmann übernommen und die Gegend am Obersee betreut Concetta Bollinger, die lange in Arbon gewohnt und in Rorschach gearbeitet hat.

Zeitpunkt ist optimal
Die Nähe zum Wasser und die Seesicht seien mit starken Gefühlen verbunden, betont Werner Fleischmann. Für eine solche «Liebhaberei» werde einerseits mehr bezahlt, andererseits werde von ihr auch mehr erwartet als von einem «normalen» Haus. Trotzdem müsse der Preis auch hier «stimmig» sein. «Unrealistische Preisvorstellungen wirken abstossend.» Durch die langjährige Erfahrung findet Fleischmann mit seinem Team immer wieder die Balance zwischen dem Verkäufer, der einen schönen Preis und eine passende Käuferschaft erwartet, und dem Erwerber, der sich seinen Traum erfüllen möchte. Fleischmann ergänzt, dass nun trotz Nebel und Kälte der optimale Zeitpunkt sei, um einen möglichen Verkauf zu prüfen: «Die beste Nachfrage bei Seeliegenschaft ist zwischen Mai und Juli, dann wächst das Bedürfnis für das Wasser.» Nun bleibe noch genug Zeit, sich in aller Ruhe beraten zu lassen, ein Mandat abzuschliessen und alle Unterlagen für den nächsten Frühling vorzubereiten.

Sie möchten Ihre Liegenschaft verkaufen? Rufen Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch an 071 626 51 51.

    Vermittelt Immobilien vom Bodensee bis zum Untersee und Rhein: Das «Seeteam» mit Concetta Bollinger, Werner Fleischmann, Doris Meier und Matthias Fleischmann.
    Wasser weckt Gefühle und hat deshalb eine ganz besondere Anziehungskraft, wenn es um die Suche nach Wohneigentum geht.
    zurück