News

18.07.2019

Transparenter und doch komplexer - aktuelles vom Immobilienmarkt

Das «Immobilien-Dreieck» zwischen Weinfelden, Stein am Rhein und Kreuzlingen ist fest in den Händen von Heidi Capatt, Doris Meier und Andreas Engeli. Sie vermitteln seit Jahren Liegenschaften. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums von Fleischmann Immobilien erklären sie, warum langjährige Erfahrung und entsprechende Marktkenntnisse den grossen Unterschied machen.

«Unsere Lebenserfahrungen und beruflichen Qualifikationen schaffen im Vermittlungsprozess von Liegenschaften Vertrauen», so die Erfahrung von Andreas Engeli, der die Niederlassung von Fleischmann Immobilien in Tägerwilen betreut. Als ehemaliger Kundenberater und Niederlassungsleiter im Bankgeschäft setzt er sein Know-how und Netzwerk nunmehr seit bald fünf Jahren im Verkauf und der Beratung bei Fleischmann Immobilien ein.

Wozu ein Handy…?

Ebenfalls aus der Bankkundenberatung stiess Doris Meier zum Team – schon vor 23 Jahren. Die Veränderung seither seien enorm, meint sie mit einem Augenzwinkern: «Als ich mein erstes Handy bekam, fragte ich, wozu ich das brauche.» Heute gehe es gar nicht mehr ohne. «Damals habe ich alles selber gemacht. Heute kann ich auf die administrative Unterstützung im Hintergrund zurückgreifen und mich auf die Kundenberatung konzentrieren.» Dies sei wichtiger denn je, zumal der Immobilienmarkt komplexer und dynamischer geworden sei. Selbst wenn der Immobilienmarkt heute wegen des Internets transparenter sei und Kunden besser vergleichen könnten, heisse das noch lange nicht, dass Liegenschaften einfacher verkauft werden könnten, so Doris Meier. Im Gegenteil, bestätigt Heidi Capatt, die für die Region Weinfelden zuständig ist: «Die Leute sind mittlerweile sehr selektiv und preissensitiv. An wirklich guten Lagen werden gute Preise bezahlt. Aber manchmal lässt eine Abweichung von 100 Metern beim Standort eine völlig andere Schätzung zu.»

Unternehmerisch denken

Heidi Capatt bringt als ausgebildete Lehrerin und Absolventin eines Nachdiplomstudiums für Bildungsmanagement einen besonderen Erfahrungsschatz mit. Ihr Fachwissen aus diversen Ausbildungen in der Immobilienwirtschaft paart sie mit ihren kommunikativen Fähigkeiten sowie ihrer Dialog- und Vernetzungskompetenz, was ihr gerade bei komplexen Verkäufen eine grosse Hilfe sei. Sie deutet damit an, dass ein Liegenschaftsverkauf mit Organisationsaufwand verbunden ist, der aufgrund des umfassenden Dienstleistungspakets enorm gross werden kann: «Manchmal müssen wir für die Berufsbeistandsschaft Abklärungen treffen, um die bestmöglichen Lösungen erarbeiten zu können. Wir bieten auch Handwerker oder Gärtner auf, damit ein Haus und seine Umgebung ‹anmächelig› und trotzdem authentisch präsentiert werden können.» Heidi Capatt erinnert sich auch an einen Fall, wo beim Hausverkauf deutlich wurde, dass die Besitzer ohne Baubewilligungen Mauern auf die Grenzen gebaut hatten. Das habe viel Abstimmungsbedarf mit Nachbarn, Gemeinde und Grundbuchamt erfordert. Diese vielfältigen Zusammenhänge gefallen Andreas Engeli: «Ich kann sehr selbständig arbeiten und mich unternehmerisch entfalten.»

Marktkonforme Preise festlegen

Weil Menschen immer häufiger mehrmals Wohneigentum erwerben, müssen die Liegenschaftsexperten vermehrt Ersatzbeschaffungen koordinieren, damit alle zur rechten Zeit wieder ein Dach über dem Kopf haben. Flexibilität und Marktsensibilität sind auch dann gefragt, wenn Liegenschaften von Mitbewerbern nicht verkauft wurden: Dann müssen sich die drei Profis möglichst nah an die wirklich marktkonformen Preise herantasten, was meist gelingt: Der Erfolg von 30 Jahren Geschäftstätigkeit weist Fleischmann Immobilien ein eindrückliches Zeugnis aus.

    Heidi Capatt, Doris Meier und Andreas Engeli vermitteln heute nach vielfältigen Berufserfahrungen Liegenschaften aus Leidenschaft. Weil Fleischmann Immobilien dieses Jahr das 30-Jahr-Jubiläum feiert, haben sie in alten Fotoalben gestöbert (kleine Bilder).
    zurück