News

26.10.2021

Zertifizierte Immobilienfirmen stärken Marktstellung

Wohneigentum ist in der Ostschweiz gefragter denn je. Die Anforderungen an spezielle Liegenschaften und Situationen sind gestiegen. Das verlangt einen speziellen und umfassenden Service, den die zertifizierte Maklerunternehmen garantieren. Sie stärken dadurch ihre Marktstellung, zumal der Markt aufgrund neuer Wettbewerber hart umkämpft ist.

Gerade wenn es sich um aussergewöhnliche Liegenschaften oder Verkaufsumstände handelt, ist der Aufwand für die Vermittlung viel anspruchsvoller. Dank der Unterstützung einer ausgewiesenen und zertifizierten Maklerfirma mit einem Erfolgshonorar können sich potenzielle Verkäuferschaften sicher sein, dass die geforderten Leistungen erbracht werden und keine unerwarteten, ausserordentlichen Mehrkosten hinzukommen. Immobilienexperte Oliver Goldinger von Goldinger Immobilien weiss das aus seiner Erfahrung, weil er zum Beispiel Seminare für Personen anbietet, die Häuser oder Wohnungen selber verkaufen wollen und plötzlich an ihre Grenzen stossen: «Wenn man Besichtigungen selber macht, kann es schon sein, dass man sich emotional ablenken lassen kann. Als unabhängige Vermittlungspersonen können Liegenschaftsfachleute das Beste herausholen. Sie vertreten die Interessen der Auftraggeber und können gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Interessierten eingehen. Das ist gerade bei Besichtigungen sehr förderlich.»

Vertrauen und Feingefühl gefragt
Ein erfolgreicher Vermittlungsprozess erfordert deshalb grundsätzlich eine tragfähige Vertrauensbasis und ein gutes Feingefühl seitens einer Liegenschaftsexpertin oder eines –experten. Patrick Thoma von Thoma Immobilien Treuhand erklärt: «Oft ist der Verkauf einer Liegenschaft ein prägendes Ereignis im Leben, mit einer grossen finanziellen Tragweite. Sind dann noch stark emotionale Faktoren, wie eine Scheidung, eine Krankheit oder die anstehende Pensionierung mit im Spiel, muss die Situation zwingend individuell betrachtet werden. Ein standardisierter und unpersönlicher Verkaufsprozess wird zwangsläufig weitere Problemfelder eröffnen.»

Individuelle Beratung
Zusätzlich stellen sich bei verschiedenen Liegenschaften fachliche Anforderungen, wobei Netzwerk und grosse Erfahrung wesentlich sind –um Beispiel für exklusive Immobilien, Spezialliegenschaften am See oder mit Weiher, denkmalgeschützte Objekte und Bauernhöfe. Fachleute mit langjähriger Erfahrung und einem spezialisierten Team im Hintergrund können dabei auf die jeweils individuell bedeutenden Aspekte hinweisen – das geht nicht so ohne Weiteres per Knopfdruck aus der Ferne. Deshalb betont Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien: «Anspruchsvolle und schöne Liegenschaften sowie herausfordernde Lebensumstände erfordern einen speziellen Service, der nicht mit einigen Klicks im Internet geleistet werden kann. Es lohnt sich, die Angebote von Maklern und deren Netzwerk genau zu prüfen.»

Nur vermeintlich günstig
Die drei Immobilienexperten bedauern die Vergleiche von neuen Firmen, die mit Internetangeboten und vermeintlich günstigen Fixhonoraren locken. Bei den grossen Summen im Liegenschaftsmarkt lohne es sich, eine erfahrene regionale Immobilienfirma mit den Fachleuten beizuziehen, welche in erster Linie einen optimalen Wert sowie eine gesicherte Abwicklung erzielen werden. Ein solcher Marktpreis, sind sich Thoma, Goldinger und Fleischmann einig, berücksichtige die vielseitigen Aspekte einer Handänderung. Ausserdem haben sich die drei selber verpflichtet, sich auch Mitbewerbern gegenüber fair zu verhalten. Den Beweis treten sie gleich selber an, indem sie für gewisse Kommunikationsmassnahmen am selben Strick ziehen.

>> ganzen Artikel lesen:

Die regional verankerten Immobilienmakler (von links) Werner Fleischmann, Oliver Goldinger und Patrick Thoma und ihren Firmen sind das Tor für die seriöse Vermittlung von Liegenschaften.
zurück