News
19.08.2024Andreas Uhlmann profitiert als Immobilienberater von seinen landwirtschaftlichen Erfahrungen
Das macht die Vermittlung landwirtschaftlicher Liegenschaften noch anspruchsvoller: Seit einem guten Jahr muss Andreas Uhlmann die zusätzlichen neuen «Weisungen zur Verordnung über die Strukturverbesserungen in der Landwirtschaft» des Bundesamts für Landwirtschaft berücksichtigen. Demnach müssen zum Teil nicht nur auf kommunaler und kantonaler, sondern zusätzlich auf nationaler Ebene Abklärungen getroffen werden, damit alles rechtens verläuft. Andreas Uhlmann bringt es auf den Punkt: «Der aktuelle Markt und die gesetzlichen Rahmenbedingungen des bäuerlichen Bodenrechts erfordern noch mehr Detailkenntnisse und eine professionelle Vorgehensweise in der Vermittlung von Bauernhöfen oder Landwirtschaftsland.»
Welches Land zu welchem Preis?
Die Abtrennung von Landwirtschaftsland vom Landanteil mit Wohngebäuden sei die grösste Herausforderung, wobei es auch darum gehe, realistische Preise festzulegen. Das sei manchmal leichter gesagt als getan – gerade, wenn bei Erbengemeinschaften unterschiedliche Vorstellungen bestehen. Entscheidend sei, dass vor der Ausschreibung der Zustand eines Bauernhauses und der dazugehörigen Ökonomiegebäude sehr genau unter die Lupe genommen werde. Besonders gesucht seien Liegenschaften im unteren Preissegment bis zu einer Million Franken Kaufpreis und im mittleren Preissegment bis zu rund 1,3 Millionen Franken. Dafür interessieren sich laut Andreas Uhlmann oft Käuferschaften aus der Region, die zum Teil das Umfeld kennen und oft auch Eigenleistungen beim Umbau erbringen können. Im Hochpreissegment würden nicht selten Angebote aus grossen Agglomerationen wie Zürich eingereicht: «Oft ist dann die Alleinlage mit viel Ruhe und Weitsicht ausschlaggebend.»
Intensive Vertragsausformulierung
Die Erörterungen für die Abtrennung von Landwirtschaftsland und die Klärung laufender Pachtverhältnisse seien aufwendig, «doch die Vertragsausformulierung und Umsetzung ist noch zeitintensiver». Bis es zur erfolgreichen Transaktion komme, müssten teils auch Dienstbarkeiten errichtet oder Bewilligungen eingeholt werden. Aber genau diese Komplexität ist es, was Andreas Uhlmann fasziniert: «Es ist eine spannende Durchmischung aus persönlichem Kontakt mit den beteiligten Parteien und aus fachlichen Hintergrundarbeiten.»
In der aktuellen Ausgabe des Ostschweizer Immobilienmagazins finden Sie weitere spannende Informationen aus unserem Marktgebiet.