News

30.08.2021

Doris Meier: Vorreiterin vor einem Vierteljahrhundert

Was heute landauf landab gepredigt wird, haben Werner Fleischmann und Doris Meier vor genau 25 Jahren in die Praxis umgesetzt: Damals suchte die Anlagenberaterin und Mutter eine neue Herausforderung als Immobilienvermittlerin, bei der sie Beruf und Familie unter einen Hut bringen konnte.

Die Anstellung von Doris Meier vor einem Vierteljahrhundert wurde für sie persönlich und für Fleischmann Immobilien zur Erfolgsgeschichte. Als Vorreiterin konnte sich die Berufsfrau einerseits ihren Arbeitsalltag frei einteilen; andererseits baute sie die Niederlassung von Fleischmann Immobilien in Steckborn und später in Stein am Rhein auf. Von dort betreut sie die Region Untersee/Rhein.

Immer mehr Mandate
In der Region schätzt man nicht nur die regionale Verwurzelung von Doris Meier, sondern auch ihre Fach- und Sozialkompetenz. Dies führte dazu, dass sie in der Region immer mehr Liegenschaften vermittelte und die Region zu einem wichtigen Standbein von Fleischmann Immobilien machte. Deshalb hat sie auch im Verwaltungsrat von Fleischmann Immobilien Verantwortung übernommen. Doch nach 25 Jahren erreicht sie bald das Pensionsalter und möchte im nächsten Jahr zumindest operativ kürzertreten – ein passender Zeitpunkt für Doris Meier, um die Entwicklung ihrer Tätigkeit und des Marktgebiets und seine Zukunftsaussichten zu analysieren: «Die Vermarktung von Immobilien hat sich sehr verändert. Damals machte ich noch alles selber. Aber dank der guten Firmenentwicklung konnten wir bald ein Team mit Fachpersonen auf- und ausbauen. Das Team möchte ich nicht mehr missen. Damit können wir einen besseren Service bieten und viel grössere Volumen bewältigen. Das ist auch nötig, denn die Nachfrage hat stetig zugenommen.»

Schneller und anforderungsreicher
Die Abläufe seien bei ihrem Stellenantritt noch viel bedächtiger gewesen. Die technische Entwicklung hat vieles vereinfacht, jedoch auch andere Bedürfnisse geweckt. «Die Kunden wollen umfassende Informationen.» Das erhöhe die Anforderungen an Liegenschaftsfachleute, was Werner Fleischmann bestätigt: Er schätze vor allem die betriebswirtschaftliche und Finanzkompetenz von Doris Meier, die sie von ihrem Studium und ihrer Bankerfahrung mitgebracht habe. Die erforderlichen Kenntnisse und das vernetzte Denken machten die Vermittlung anspruchsvoller. Die Finanzierung von Liegenschaften an guten Lagen werde für immer mehr Interessierte zur grossen Herausforderung. Doris Meier: «Das erfordert viel Marktkenntnisse, Erfahrung, Aufklärungs- und Beratungsarbeit, aber auch Ehrlichkeit und Transparenz.»

Vom Käufer- zum Verkäufermarkt
In diesen 25 Jahren habe sich der Immobilienmarkt gerade in der Region Untersee/Rhein vom Käufer- zum Verkäufermarkt entwickelt, weiss Werner Fleischmann. Doris Meier erinnert sich noch gut mit einem Schmunzeln: «Damals konnten Käufer noch Wünsche anbringen. Als Beispiel nennt sie den Anstrich in Wohnräumen, der manchmal geändert werden musste, damit das Haus überhaupt gekauft wurde.» Heute, so Fleischmann, sei das ganz anders: «Damals konnte der Käufer aus vielen Angeboten auswählen. Heute stehen die Käufer bei einem einzigen Verkäufer Schlange und überbieten einander gegenseitig.» Fleischmann gibt zu bedenken, dass diese Entwicklung auch Gefahren in sich berge. Deshalb sucht er für den nächsten Frühling, wenn Doris Meier in Pension gehen wird, wiederum eine umsichtige und erfahrene Person, die auch für die finanziellen Möglichkeiten von Interessierten ein Gespür hat. Kein Wunder, wenn man Doris Meier erzählen hört: «Heute ist das Preisniveau je nach Lage doppelt oder teilweise sogar dreimal so hoch.»

Grosse Fussstapfen füllen
Im Rückblick auf Ihre Tätigkeit sagt Doris Meier, es sei immer spannend und die immer wieder neuen Herausforderungen mit neuen oder bestehenden Kunden seien ein grosser Ansporn. Die wechselnden Phasen auf dem Immobilienmarkt würden auch von ihrer Nachfolgerin oder ihrem Nachfolger viel abverlangen. Aber der Einsatz lohne sich, ist sie überzeugt und sagt, die Zeit sei «unheimlich schnell vergangen – ich kann es selber fast nicht glauben». Mit Doris Meier wagte Werner Fleischmann den Versuch, ein neues und flexibles Arbeitsmodell zu entwickeln, das sich mittlerweile mehrfach bestens bewähre. Er freue sich, wenn nächstes Jahr eine neue Person mit dem gleichen Elan das Marktgebiet an Untersee und Rhein übernehme – wohlwissend, dass Doris Meier grosse Fussstapfen hinterlassen werde: «Es ist eine Chance für eine Person, die gut qualifiziert ist, selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten will und selber hohe Ansprüche hat. Ich hoffe, dass wir zusammen mit Doris Meier einen fliessenden Übergang sicherstellen können, und bin gespannt, wer sich schon bald melden wird.»

 

Mehr über die frei werdende Stelle für eine Immobilien-Fachperson im Raum Untersee und Rhein: www.fleischmann.ch/stellen

    Werner Fleischmann gratuliert Doris Meier mit einem lachenden und einem weinenden Auge zum 25-Jahr-Jubiläum, denn die versierte und verdiente Liegenschaftsexpertin an Untersee und Rhein geht nächstes Jahr in Pension.
    zurück