News

30.06.2021

Er vermittelt Lebenswerke

Andreas Uhlmann übernimmt ab Juli 2021 die Vermittlung von landwirtschaftlichen Liegenschaften bei Fleischmann Immobilien. Als Meisterlandwirt und Treuhänder bringt er nebst Fachwissen auch die nötige Sensibilität mit.

Das Vermitteln von landwirtschaftlichen Liegenschaften erfordert speziell viel Finger­spitzengefühl. Andreas Uhlmann weiss das ganz genau. «Ein Bauernhof ist immer auch ein Lebenswerk», betont er. Mit seiner Fa­milie führt der Meisterlandwirt den Linden­hof in Bonau. Diesen hatte er einst von sei­nen Eltern übernommen. Ab dem 1. Juli 2021 wird er im 50­Prozent ­Pensum die Vermitt­lung von landwirtschaftlichen Liegenschaften übernehmen. Sein Vorgänger Hansjörg Hu­ber geht in Pension, steht aber in reduziertem Pensum beratend weiterhin zur Verfügung.

Treuhänder mit grossem Netzwerk
Andreas Uhlmann war die letzten 20 Jah­re – ebenfalls in Teilzeit – als Treuhänder bei Agro Treuhand Thurgau tätig: Er habe in die­ser Zeit viele Bauernfamilien und ihre Betrie­be kennenlernen und begleiten dürfen. Der 51­Jährige freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: «Mir liegt es am Herzen, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kun­den einzugehen, wenn es um den Verkauf ihrer Liegenschaft oder ihrer Grundstücke geht.» Sein Fachwissen im bäuerlichen Bo­denrecht, im Steuer­ und Baurecht sowie in der Raumplanung komme ihm dabei zugute. Verfeinern konnte er seine Expertise unter anderem während seiner zehnjährigen Amts­zeit als Wigoltinger Gemeinderat.

Die Geschichte «weiterschreiben»
Aufgrund des stetigen Strukturwandels in der Landwirtschaft dürften in nächster Zeit viele landwirtschaftliche Liegenschaften und Grundstücke in den Handel kommen, erwar­tet Uhlmann. Für Landwirte gelte es, den op­timalen Zeitpunkt für die Nachfolgelösung oder den Verkauf nicht zu verpassen. Als ak­tiver Landwirt bringe er die nötige Erfahrung und Sensibilität mit, um seine Berufskollegin­nen und Berufskollegen in einer solchen Situ­ation optimal beraten zu können. Bauernhö­fe haben meist eine lange Geschichte. Seine Aufgabe wird es nun sein, die richtigen Hän­de zu finden, um diese Geschichte «weiter­zuschreiben».

    Hansjörg Huber (links) geht als Experte für die Vermittlung von landwirtschaftlichen Liegenschaften in Pension. Sein Nachfolger ist Andreas Uhlmann.
    zurück