News

14.09.2022

Immobilienprofi wechselt das Feld

Peter Koch ergänzt mit seinem breiten Immobilienwissen das Team von Fleischmann Immobilien: Er übernimmt per sofort die Vermittlung von Wohneigentum in der Region Weinfelden und von Gewerbeliegenschaften im ganzen Tätigkeitsgebiet.

Den in der Gemeinde Bürglen wohnhafte Peter Koch reizt nochmals eine neue Herausforderung, bei der er seine langjährige Erfahrung in der Immobilienbewirtschaftung einbringen kann. Mit 57 Jahren wechselt er von der Bewirtschaftung in die Liegenschaftsvermittlung bei Fleischmann Immobilien. Dabei könne er auf sein breites Fachwissen zurückgreifen, sagt Koch: «Bei der Immobilienbewirtschaftung geht es darum, Liegenschaften aktiv zu verwalten und zu unterhalten. Zum einen soll die Liegenschaft in einem guten und mangelfreien Zustand bleiben, damit der Wert erhalten bleibt, und zum anderen soll für den Eigentümer eine Rendite erwirtschaftet werden.»

Netzwerk als Erfolgsfaktor
Mandatsverhältnisse in der Liegenschaftsverwaltung laufen über mehrere Jahre. Beim Immobilienverkauf ist ein solcher Prozess bis zum Abschluss in einigen Wochen durchzuführen. Damit kommen Peter Kochs Dienstleistungsverständnis und seine breiten Marktkenntnisse vollumfänglich zum Tragen, ist Werner Fleischmann, Inhaber von Fleischmann Immobilien, überzeugt. Für den Immobilienverkauf sei zudem sein grosses Netzwerk ein wichtiger Erfolgsfaktor. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Immobilienbewirtschaftung kann Peter Koch den Zustand von Liegenschaften rasch erkennen. Dies sei wichtig für die Festlegung von realistischen Marktpreisen, sagt Fleischmann. Koch kennt sich ebenso gut in mietrechtlichen Angelegenheiten aus: «Diese Aspekte dürfen bei vermieteten Objekten, die in den Verkauf gelangen, nicht ausser Acht gelassen werden.» Seine Kenntnisse rund um Stockwerkeigentum runden den Erfahrungsschatz ab.

Sozial- und Fachkompetenz einsetzen
Was motiviert ihn nun, Liegenschaften zu verkaufen? Ganz einfach: «Ich mag Menschen. Es macht Freude, für eine Eigentümerin oder einen Eigentümer die richtige Käuferschaft zu finden. Meist sind in den Verkaufsprozessen nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Komponenten enthalten, was sehr herausfordernd sein kann», sagt der verheiratete Vater vier erwachsener Kinder, der gerne liest und gerne in Bewegung ist: auf dem Stand Up Paddle, dem Fahrrad oder wandernd. Bei den Gewerbeliegenschaften komme ihm nebst der Sozialkompetenz seine im Verlauf der Jahre angeeignete Fachkompetenz besonders entgegen. Es gehe darum, das Potenzial zu erkennen und Gewerbeliegenschaften in geeigneter Form anzubieten, denn: «Meist werden Gewerbeliegenschaften neuen Verwendungszwecken zugeführt.» Er sei es sich überdies gewohnt, selbständig zu arbeiten, sagt Peter Koch. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit sei er sich bewusst, «dass es funktionierende Strukturen benötigt. Zudem weiss ich, dass ein motiviertes und starkes Team massgeblich zum Gesamterfolg einer Unternehmung beiträgt. Darauf freue ich mich.»

    Werner Fleischmann begrüsst Peter Koch im Herzen Weinfeldens, wo er inskünftig für die Vermarktung von Liegenschaften zuständig sein wird.
    zurück