News

03.12.2021

Landwirtschaftliche Liegenschaften verkaufen: Nachfrage steigt, Bauernhöfe gesucht

Wer einen Bauernhof erwerben will, muss sich in Geduld üben. Denn die Nachfrage ist gross. Das wirkt sich je länger desto mehr auf das Angebot aus: Andreas Uhlmann von Fleischmann Immobilien hat als Spezialist für die Vermittlung landwirtschaftlicher Liegenschaften alle Hände voll zu tun.

Was noch vor einigen Jahren harzig lief, ist heute ein absoluter «Renner» für Wohneigentum: landwirtschaftliche Liegenschaften. Deshalb hat sich der Bauer und ehemalige Treuhänder Andreas Uhlmann auf die Vermittlung von Bauernhöfen spezialisiert – eine Aufgabe, die ihm viel Freude bereitet und eine Herausforderung ist, denn: «Es gibt zwar viele leerstehende Bauernhäuser und Scheunen, aber im Vergleich zur Nachfrage sind noch viel zu wenige auf dem Markt.» Das Interesse sei deshalb so gross, weil immer mehr Personen aus städtischen Gebieten das Landleben entdecken: «Einerseits suchen Familien für ihre Kinder ein behütetes Umfeld mit viel Umschwung, oder sie brauchen Land und Scheune zur Entfaltung ihrer Hobbys. Andererseits haben Pferdeliebhaberinnen oder Hundebesitzer Interesse an alleinstehenden Liegenschaften. Gefragt sind Individualität und Naturbezug.»

Gute Grösse, gut geeignet
Uhlmann macht die Erfahrung, dass landwirtschaftliche Liegenschaften vor allem dann gute Verkaufschancen haben, wenn sie nicht allzu gross sind. Ausserdem sei die Nachfrage eigentlich immer stark, wenn Preis und Lage stimmen. Dazu müssten verschiedene Aspekte mit ins Kalkül gezogen werden: «Genau dazu bin ich da. Ich möchte Bauernfamilien oder Erbengemeinschaften aufzeigen, warum gerade jetzt ein Verkauf attraktiv sein kann. Interessierten Käuferschaften kann ich aufgrund ihrer Bedürfnisse und meiner Erfahrungen beratend zur Seite stehen. Man muss sich nämlich gut überlegen, welche finanziellen Folgen mit dem Umbau landwirtschaftlicher Liegenschaften verbunden sind.»

Grosse Nachfrage, wenige Höfe
Das weiss der verheiratete Vater zweier Kinder nur zu gut, der mit einem Pensum von rund 50 Prozent noch den eigenen Hof mit Ackerbau betreibt. Mit Kindern müssen man sich gut überlegen, welche Lage optimal ist. «Auf alle Fälle wäre die Nachfrage gross genug, dass noch einige Höfe auf den Markt kommen könnten. Der Vorteil ist, dass verkaufende Personen angesichts dieses Verkäufermarkts sogar noch entscheiden können, welche Käuferschaften aus ihrer Sicht am besten auf den Hof passen. Das erleichtert vielen Familien den Verkaufsentscheid.»

Hürden aus dem Weg räumen
Oft scheuten sich Familien vor dem grossen Aufwand, der entsteht, wenn eine landwirtschaftliche Liegenschaft verkauft wird. «Doch genau dazu bin ich zusammen mit meinem Team im Hintergrund ja da. Unsere eigene Erfahrung als Bauernfamilie und meine Kenntnisse als Agrotreuhänder motivieren mich, mit meiner angeeigneten Sachkompetenz und meinem Einfühlungsvermögen möglichst vielen Familien die Hürden für einen Verkauf aus dem Weg zu räumen.» Uhlmann betont, dass er als Generalist und sein Team für viele Situationen eine Lösung finden könne: «Wir kennen komplexe Rechtsabläufe. Zudem kann ich aufgrund meiner früheren Erfahrung als Mitglied der Baukommission im Gemeinderat ganz praktische Aspekte aufzeigen, was dann auch einer potenziellen Käuferschaft zugutekommt.»

    Andreas Uhlmann: alte Bauernhöfe für junge Familien.
    zurück