News

12.10.2023

Nachhaltigkeit als wichtiger Wert

Nachhaltiges Handeln spielt im Markt für Sonnenschutz und Beschattungen wie auch im Immobiliensektor mehr und mehr eine wichtige Rolle. Nicht nur während der Sommerzeit, sondern ganzjährig.

Nicht nur während der Sommerzeit, sondern ganzjährig. Sonnenschutz und Beschattungen leisten einen wichtigen Beitrag beim Energiesparen, sowohl bei Neubauten als auch im Renovationsmarkt.

Einen Ausgleich suchen
Walter Strässle, Verwaltungsratspräsident der Griesser Group betont, dass die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert im Unternehmen erhalten habe: «Die Klimaerwärmung zieht in unserer Branche gute Entwicklungsmöglichkeiten nach sich.» Und Group CEO Urs Neuhauser schreibt im Nachhaltigkeitsbericht, dass sich Griesser nicht nur von der Sonne inspirieren lassen wolle, sondern sich auch «der Erde verpflichtet» fühle: «Denn nachhaltiges und werteorientiertes Wirtschaften heisst, einen AusglSeich zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu suchen.» Fleischmann ist überzeugt, dass nachhaltiges Handeln auch im Immobiliensektor wichtiger ist als je zuvor – zum Beispiel bei der Wahl Nachhaltigkeit als wichtiger Wert von Materialien und Heizsystemen, was sich auch positiv auf die Nachfrage nach einer Liegenschaft auswirke.

Energie sparen
Was aber bedeutet Nachhaltigkeit konkret für das Sonnenschutz-Unternehmen Griesser und was hat das sonst noch mit Immobilien zu tun? «Sehr viel», sagt Neuhauser: «Dazu gehört beispielsweise die Herstellung von einer neuen Markisentuchkollektion aus PET.» Des Weiteren erklärt er, dass der Umsatzanteil an Neubauten in seinem Geschäft zwar noch rund einen Drittel betrage, dass der Renovationsmarkt aber stetig und deutlich aufhole: «Bei Sanierungen werden alle Aspekte berücksichtigt – von der Gebäudehülle bis hin zu Energiesparpotenzialen, zu denen die effektive Beschattung zählt.»

Wirkungsvoller beschatten
Neuhauser konkretisiert und spannt den Bogen zur Digitalisierung: «Wenn frühzeitig beschattet wird, kann der Überhitzung von Räumen vorgebeugt werden. Damit können wir dazu beitragen, dass möglichst lange keine Klimaanlagen betrieben werden müssen. Wenn die Beschattung digital automatisiert werden kann», so zeige die Erfahrung, «kann nochmals mehr Energie gespart und die Automatisierung sogar auf individuelle Rhythmen ausgerichtet werden». Er nennt als Beispiele die Abstimmung auf den eigenen Alltag oder etwa auf Ferien, während denen dank der Automatisierung Anwesenheit simuliert werden könne. Moderne Fenster mit Beschattung könnten im Winter überdies anders mit der Sonneneinstrahlung abgeglichen werden als im Sommer: «In kühleren Jahresabschnitten können Fenster gewissermassen als Zusatzheizung genutzt werden.»

Die Griesser Gruppe
Griesser gehört seit 1882 in Europa zu den führenden Unternehmen für Sonnenschutz von Fenstern und Terrassen und beschäftigt rund 1500 Personen. Die Sonnenschutzprodukte werden in Aadorf, Nenzing (Vorarlberg), im elsässischen Wolschwiller und im südfranzösischen Nizza gefertigt. Griesser ist mit eigenen Gesellschaften in fünf Ländern aktiv und durch Partner in 20 Ländern vertreten. Der Deutsche und Nordeuropäische Markt wird durch die Tochter Weinor betreut, die in Deutschland produziert und in Köln zuhause ist.

    Wohlfühlen dank Smart Home und digital gesteuerter, wirkungsvoller Beschattung: Wie Nachhaltigkeit zusätzlich gefördert werden kann. (Bild: Griesser))
    zurück